Advertisement
20u21Jhd

Um die Übersichtlichkeit der Liste der Alternativgeschichte zu verbessern, gibt es die Zeitalter-Artikel. Hier sind zusätzlich zu der vollständigen Liste von Zeitlinien auch die Auflistungen separat zu finden. Dieser Artikel beinhaltet nur die Links und Beschreibungen zu Zeitlinien, die ihren Ausgangspunkt allgemein im 20. und 21. Jahrhundert haben.

ButtonVorgeschichtl
ButtonAntik
ButtonMittelalter
ButonRenecZ
ButtonNeuzeit
Button20u21
ButtonWW1
ButtonWW2
ButtonWW3

20. und 21. Jahrhundert Allgemein:
20u21Jhd
[]

Ein Imperium der etwas anderen Art
Hitler wandert nach Amerika aus und wird dort erfolgreicher Hotelier. Bei einer Konferenz lernt er Frederick Trump kennen, mit dem er wenig später ein Unternehmen gründet.
Eine strahlende Zukunft
1958: Die Entwicklung des Ford Nucleon verändert die Automobilindustrie für immer und ruiniert die Ölindustrie.
Lang lebe der Kaiser!
Nach dem Ersten Weltkrieg wird das deutsche Reich keine Republik, sondern eine reformierte, parlamentarische Monarchie.
Dreamworld das Land von Übermorgen
1987 beginnt das US-Militär damit, Virtuelle Realität für die Bedienung automatisierter Panzer zu benutzen. Dies führt dazu, dass die Welt des Jahres 2015 sich stark von unserer Zeitlinie unterscheidet.
Dampf im Kessel
Eine Zukunftsversion aus den 1880ern: Die Dampfmaschine setzt sich gegen Elektro- und Verbrennungsmotoren durch und die Welt der Gegenwart ist eine völlig andere.
Teslas Vision
Der Erfinder und Tüftler Nikola Tesla arbeitet in seiner Zeit in New York unermüdlich an seinen technischen Erfindungen. Nach seinem Patent für die drahtlose Energieübertragung forscht er weiter und kreiert unglaubliche technische Wunderwerke, die die Welt für immer verändern werden. Nicht nur bei kleinen Problemen findet der Wissenschaftler eine Lösung, auch große Maschinen aus seinen Werkstätten werden die Welt, wie sie zur Zeit Teslas war, revolutionieren.
Herrschaft der Techniker
Die im Jahre 1919 gegründete Technical Alliance erlangt mit der Technokratischen Bewegung an Einfluss und verändert die Entwicklung der Welt. So gibt es im Jahre 2018 eine Weltregierung und nur noch wenig Leid in der Welt.
FLQ an der Macht
Die extremistische Splitterpartei FLQ stürzt ganz Québec in einen Bürgerkrieg. Die Oktoberkrise von 1970 endet in einem Desaster für ganz Kanada.
Das grüne Vorbild
Nach einer verheerenden Sturmflut in den Niederlanden beschließt die Regierung, das Land grundlegend zu verändern. Das Modell des Landes wird zum Vorbild für die Weltgemeinschaft.
Hitler der Künstler (1889-1945)
Adolf Hitler gewinnt 1907 in Wien 100 Gulden bei einem Würfelspiel. Obwohl er von der Kunstakademie abgewiesen wurde, gibt er nicht auf, er wandert mit Hilfe des Geldes nach Amerika aus. Hitler lebt zwei Jahre in New York, bis er sich entscheidet, die Westküste zu besuchen.
Die Epidemie vom Aralsee
Das Labor für Biowaffen der Sowjetunion wird nach deren Untergang durch Russland weitergeführt. Im Jahr 2004 kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall.
Konföderierte Deutsche Reichsrepublik
1934 wird de facto eine semi-parlamentarische Republik gegründet, mit dem Königreich Preußen als Staat im Staat, und dem Erzherzogtum Österreich als gleichberechtigter Brudernation im Reich.
Atlantropa
Atlantropa ist ein Projekt für die Senkung des Wasserspiegels im Mittelmeer. Die Idee kam dem deutschen Geopolitiker und Architekten Hermann Sörgel Anfang der 1920er Jahre. Ab 1928 wurde es auch tatsächlich umgesetzt.
Wenn Tauben Falken sind
Im Jahr 2000 entschließt sich Ralph Nader, nicht für die amerikanischen Grünen als Präsidentschafts-Kandidat anzutreten, sondern nimmt das Angebot von Al Gore an, als dessen Vize anzutreten.
Republik China erhebt sich
China wird nach dem 2. Weltkrieg eine demokratische Republik.
US-State of Iceland
Nachdem 1941 amerikanische Truppen in Island stationiert wurden, um die britische Armee zu entlasten, begann die Zeit des Umbruchs in dem damals verarmten Land im Nordatlantik. Geplant war eine Volksabstimmung zur Unabhängigkeit. Diese kam zu folgendem Ergebnis: Eine große Mehrheit sprach sich für die Unabhängigkeit vom dänischen Königreich aus. Allerdings wollten viele Island nicht als eigenständige Republik sehen, sondern als Mitglied der Vereinigten Staaten von Amerika.
Sowjetunion 1916
Das Attentat von Sarajewo misslingt, dadurch kommt es nicht zum Weltkrieg. Als Zar Nikolaus II. stirbt, meutert das Militär. Die Sowjetunion wird bereits 1916 gegründet.
Epoche der Union- Die Welt
Dieser Artikel behandelt eine völlig neu entstandene Welt, durch die Verhinderung des Zweiten Weltkriegs.
Die russische Revolution von 1907
Die Oktoberrevolution 1907 bringt für den Westen völlig unerwartet die Kommunisten an die Macht.
Der große Krieg
Man schreibt den 22. März 1921. Genau gestern um 15:00 Uhr italienischer Zeit haben die alljährlichen Festivitäten zum "Gedenken an den großen Sieg" in der Münchner Altstadt begonnen, es ist das dritte Mal, dass die deutsche Bevölkerung sich über eine desaströse Niederlage freuen muss.
Terra Austria der Aufstieg Österreichs
Kaiser Franz Joseph stirbt 1903 an Krebs, in seinem Testament veranlasst er, dass sein Sohn Erasmus Kaiser werden soll. Erasmus übernimmt die Regierungsgeschäfte. Er und die Hypertechnologie-Gesellschaft erobern Europa.
Neues China
Ende der Kulturrevolution 1974. Statt dessen zeigt Mao großes Interesse an Dai Chungs Theorien über die gemäßigte Einführung von Egalitarismus und Kommunaldemokratie und nimmt ihn in die Regierung auf. Inzwischen übernehmen Deng Xiaoping und Zhou Enlai die Kontrolle über die Wirtschaft und gestatten den freien Markt als "Ergänzung" zum staatlichen Markt.
Die zweite Geburt einer Republik
Nach dem Ende des Kapp-Lüttwitz-Putsches im Jahre 1920 änderte sich die Politik der Regierung des Deutschen Reiches gegenüber den reaktionären Kräften in der Verwaltung und im Militär. Dies führt dazu, dass die Republik schneller an Unterstützung in der Bevölkerung gewinnt.
Die Tollen Dreißiger
Im Oktober 1929 stabilisieren sich die Aktienkurse an der Wallstreet nach langer Angst vor einem Börsencrash wieder. Die internationale Wirtschaft kann nach dem Großen Krieg endlich wieder Sicherheit und Wohlstand erreichen.
Österreichischer Bürgerkrieg
1933: In Österreich regiert der Bürgerkrieg zwischen Sozialisten und Christlichsozialen... und die Sozialisten scheinen zu gewinnen...
Franz lebt!
Am 28. Juni 1914 hat die Pistole von Gavrilo Princip eine Ladehemmung und so trifft er den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand nicht. Die Spannungen führen nicht zum Krieg und Franz Ferdinand verspricht der serbischen Regierung, bei der Zerschlagung der Schwarzen Hand zu helfen.
Ein "unsportlicher" Weltretter: Das Hitler-Attentat des Noel Mason-MacFarlane
Hitler wird zu seinem 50. Geburtstag 1939 erschossen. Sein Nachfolger, Generalfeldmarschall Hermann Göring, hat alle Hände voll damit zu tun, einen zweiten europäischen Krieg zu verhindern, seine innenpolitischen Rivalen in Schach zu halten und das Großdeutsche Reich vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch zu bewahren.
Alien Invasion
2012 starten Außerirdische eine Invasion der Erde.
Zweite Amerikanischen Bürgerkrieg
Im 21. Jahrhundert bricht ein zweiter Amerikanischer Bürgerkrieg aus. Schuld daran ist die US-Regierung, die Demonstranten erschießt.
Zurück in der USSA
Die Vereinigten Staaten von Amerika entwickeln sich Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem kommunistischen Staat. Später wird die USSA Supermacht.
Die Vereinigten Staaten von Europa
1958 werden die Vereinigten Staaten von Europa gegründet. Europa wächst zu einem friedlichen Staatenbund zusammen.
Sezession II
Die Ermordung des US-Präsidentschaftskandidaten John Kerry führt zur Abspaltung der "blauen Staaten" von den USA.
Großbritanniens Euroaustritt
Was würde passieren, wenn Großbritannien 2017 beim Referendum beschließen würde, aus der EU auszuscheiden?
Schottland (2014)
Das Referendum am 16. September 2014 brachte folgendes Ergebnis: 62% der Einwohner stimmten für die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich. Am 1. Januar wurde in Edinburgh Schottland für unabhängig erklärt. Schottland bleibt ein Teil des Commonwealth of Nations, will sich allerdings der EU annähern.
Es lebe die Titanic
Bei der Rückfahrt am 11. Mai 1912 stößt die Titanic vor Neufundland mit einem kleinen Eisberg zusammen und der erste Schottbereich wird geflutet. Elf Menschen sterben. Schwer beschädigt, aber aus eigener Kraft läuft die Titanic das kanadische Halifax an. Die Fastkatastrophe findet außerhalb der Reeder kaum Beachtung, allerdings werden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.
Das schlechte Essen von 1918
Philipp Scheidemann erkrankt bei einem Essen der SPD-Spitze während der Novemberrevolution an einer Darmkolik. Folglich ruft er am 9. November 1918 keine Republik aus.
Australiens Teilung
Nachdem die Sowjetunion und die USA Australien im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Armee befreit haben, stellt die Sowjetunion Ansprüche auf einen Teil der Insel.
Abdul Khadir Khan & Osama Bin Laden
In beiden Zeitlinien (sowohl in der realen als auch in der erfundenen) besucht der Wissenschaftler und Atomspion Abdul Quadir Khan 2004 den Führer von Al Qaida, Osama Bin Laden, in Pakistan. Allerdings übergibt er Osama Bin Laden hier Daten und Material zum Bau einer Atombombe.
President Donald J.Trump
Donald Trump war der 45. Präsident der Vereinigten Staaten und regierte das Land vom Januar 2017 bis zum selben Monat des Jahres 2021. Seine Amtszeit war hauptsächlich durch den verzweifelten Versuch geprägt, seine Wahlversprechen, die er zuvor in einem sehr populistischen und hetzerischen Wahlkampf angeführt hatte, einzulösen.
United States of North America
Die Vereinigten Staaten von Nordamerika sind ein Staat auf dem Kontinent Nordamerika. Sie werden als mächtigste Nation der Erde bezeichnet. Nach der Unabhängigkeit des südlichen Teils 1789 verband sich die USA 1932 mit Kanada.
Die Spaltung Großbritanniens nach dem Brexit
Nachdem die britische Bevölkerung am 23. Juni 2016 mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hat, bricht das Vereinigte Königreich in den folgenden Jahren auseinander.
Zaus is am schönsten!
Adolf Hitler geht 1907 auf die Kunstakademie und bleibt somit in Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem er für sein Heimatland Österreich-Ungarn kämpfte, geht Hitler in die Politik.
Arnie for Präsident!!
Der irischstämmige US Soldat Franklyn Farniggan überlebt den 1. Weltkrieg und setzt eine Ereigniskette in Gang, die 2016 zu Wahl des eingebürgerten Amerikaners Arnold Schwarzenegger zum US Präsidenten führt.
Der Militärputsch 1938
1938 putschen Teile des deutschen Militärs gegen Adolf Hitler.
President Hillary Rodham Clinton
8. November 2016, wieder einmal wird in den USA gewählt, doch nicht Donald J. Trump gewinnt, sondern die Demokratin Hillary Clinton.
Goerdelers Weg (früher: Gegen NS und für Deutschland!/Goerdelers zweite Chance)
Der konservative und gebürtige Preuße Carl Friedrich Goerdeler wird durch einen Zeitreisenden rechtzeitig gewarnt. In der tatsächlich abgelaufenen Vergangenheit wurde er als Widerstandskämpfer von den Nazis umgebracht. Aber in dieser Zeitlinie überlebt er und bestimmt als erster Bundespräsident der Nachkriegszeit die Entwicklung der Bundesrepublik.
Republik Südtirol
Diese Alternativhistory zeigt eine Geschichte Südtirols, die 2025 zur Gründung der Republik Südtirol führt.
Buy n Large
1991 gründet der Unternehmer Shelby Forthright in Miami ein Unternehmen, das sich mit Weltraumtourismus beschäftigt. Dieses Unternehmen ist später für revolutionäre Weltraummissionen verantwortlich.
Fordlândia
Im Jahr 1920 erwarb die Ford Motor Company ein etwa 10.000 km² großes Stück Urwald am Rio Tapajós in Amazonien in Brasilien, um eine Kautschukplantage zu errichten.
Stresemanns langes Leben
Gustav Stresemann überlebt seinen Schlaganfall. Dies hat zur Folge, dass er weiterhin in der deutschen Politik aktiv ist.
Demokratische Republik Spitzbergen
Die Inselgruppe Spitzbergen macht sich 1925 selbstständig.
Großamerika
Februar 2017: Kaum im Amt, zettelt der neue US-Präsident Donald Trump einen Krieg gegen das Nachbarland Mexiko an.
Rosa's Deutschland
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht schaffen es, 1919 die Deutsche Räterepublik auszurufen. Die Sozialistische Einflusssphäre existiert bis heute.
2017: Wahlsieg der LINKEN
24. September 2017: Die Linke gewinnt die Bundestagswahl.
2017: Wahlsieg der AfD
24. September 2017: Die AfD gewinnt die Bundestagswahl.
2017: Wahlsieg der PARTEI
24. September 2017: Die PARTEI gewinnt die Bundestagswahl.
Vereinigte Staaten von Europa
Da Margaret Thatcher nie geboren wurde, wird die EU zu einem einzigen Staat, die ehemaligen Mitgliedsländer werden zu Bundesstaaten.
Das 17. Bundesland
Der als Scherz gemeinte Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Dionys Jobst, Mallorca für 50 Milliarden Mark vom spanischen Staat zu erwerben, führt tatsächlich zum Verkauf Mallorcas an Deutschland.
Zweites Königreich Bayern
Nach dem Einzug der Bayernpartei in den Bundestag 1980 und einem anschließenden Referendum wird Bayern 1993 unabhängig.
Das fehlende Stück
Das Saarland entscheidet sich nach dem Zweiten Weltkrieg gegen den Anschluss an die Bundesrepublik Deutschland und wird unabhängig.
Kaiserreich Indien
Das Szenario geht davon aus, dass Großbritannien Indien 1947 nicht teilte und dass Indien und Pakistan keine Republiken wurden. Indien besteht als Kaiserreich weiter...
Preußisches Reich von Yucatán
Nach dem 2. Weltkrieg entstand in den ehemals preußischen Landesteilen der BRD und DDR ein preußisches Paramilitär. Diese militanten Preußenanhänger wollten ihren Staat zurück. Seit 1983 besteht daher ein Preußisches Reich auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan.
Rotes Deutschland
Adolf Hitler starb am 28. November 1917. Nach dem Krieg: Der einstige Kaiser Wilhelm II. entschied sich, seinen Einfluss auf die Kommunisten zu lenken, weil deren Sozialprogramme die Chance auf totale Rebellion und Anarchie, die Deutschland zerstören würde...
Reich der Räte
Beim Reichsrätekongresses wird nicht die Wahl einer Nationalversammlung, sondern die Gründung einer Räterepublik im Deutschen Reich beschlossen.
Adolf H. Zwei Leben
Hitler, in dieser Handlung stets „Adolf H.“ genannt, wird am 8. Oktober 1908 an der Wiener Kunstakademie aufgenommen. Dies ist ein Alternativgeschichts-Roman von Éric-Emmanuel Schmitt aus dem Jahr 2001.
Am Abend von Moskau
Gorbatschow wird 1989 (wohl) ermordet.
Churchills Lösung
In dieser Alternativgeschichte wird Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, wie damals von Churchill geplant, in Nord-, West- und Süddeutschland aufgeteilt.
Der Kaiser bleibt!
In dieser AZL wird Deutschland nach dem 1. Weltkrieg eine parlamentarische Monarchie. Wilhelm II. bleibt Kaiser, weil er eine umfassende Entschuldigung an das Deutsche Volk ablegt und so sein Ansehen etwas steigt, bis zum Ende seiner Amtszeit hat er nur etwas die Hälfte der Deutschen hinter sich gebracht, und Ebert wird Reichskanzler. Die kommunistische Revolution misslingt in den Kämpfen und die KPD wird verboten!
Deutsche Teilung im Krisenjahr 1923
Im Verlaufe des Jahres 1923 kommt es aufgrund der zahlreichen Krisen zum Zerfall der Weimarer Republik und der Gründung neuer Deutscher Einzelstaaten.
Ein neues Deutschland
Die Geschichte beginnt 1933. Statt den Nazis gewinnen die Kommunisten die Reichstagswahl.
Ein zweites Tauredunum
Ein Erdbeben bei Martigny im Kanton Wallis führt dazu, dass ein Teil des Grammont ins Rhone-Delta stürzt und große Mengen an Sedimenten in den Genfer See schiebt.
2017: Europäischer Krieg
Durch Unruhen in der Auslandspolitik und den Bundestagswahlen 2017 in Deutschland kommt es zu einem Konflikt zwischen Frankreich, Deutschland und England, der am Ende eskaliert.
Der 2. Koreakrieg
Der Krieg begann nach einem Atomtest und einer Militärparade im Jahre 2017. Kim Jong-un nahm eine Kriegsandrohung von Donald Trump zu ernst und warf eine Fliegerbombe über New York ab.
Berlin has fallen
Diese Seite ist mein persönlicher Nachfolger der Filme "Olympus has fallen" und "London has fallen". Deshalb ist Ben Asher, der Charakter in den Filmen, auch hier der amerikanische Präsident.
Deutsches Großreich (1923-heute)
Ebert wurde festgenommen, bei diesem "Marsch um Berlin" und wegen Hochverrats angeklagt!
Election War
Am 07. November 2016, einen Tag vor der US-Wahl, gegen acht Uhr morgens, gab es eine kleine Pressemitteilung aus dem Weißen Haus, demnach sich einige bewaffnete Männer eingedrungen sein sollen. Nähere Informationen gab es noch nicht. Erst gegen Mittag kamen erste Gerüchte auf, dass etwas mit Obama passiert sein könnte, da es keine offizielle Stellungsnahme von ihm gab. Um 17 Uhr war es dann eindeutig, die Schüsse galten Barack Obama, welcher an seinen Verletzungen verstarb.
Love, Death & Robots - S01E17 Alternative Zeitachsen
Adolf Hitler stirbt, durch eine herrenlose Pferdekutsche getötet, wodurch Pferdekutschen verboten werden und das Automobil an Bedeutung gewinnt.
No Deal for America
Im Sommer 1921 erkrankt der junge Politiker der Demokratischen Partei Franklin D. Roosevelt an der Kinderlähmung. Er stirbt am 10. August 1921 an der Krankheit. Dies hat dramatische Folgen für die Politik der USA in den folgenden Jahren.
President Bernard Sanders
Bernie Sanders war von 2017 bis 2023 der 45. Präsident der Vereinigten Staaten...
Preußens zweite Gloria
Am 20. Juli 1932 wird per Notverordnung die geschäftsführende Regierung in Preußen durch den Reichskanzler Franz von Papen abgesetzt. Doch anstatt dieser Entscheidung zu akzeptieren, beginnt die preußische Regierung den Widerstand gegen diese Entscheidung zu organisieren. Diese Entscheidung verändert neben der Politik in Preußen auch die Politik im gesamten Deutschen Reich.
Republik Deutschland
Die Republik Deutschland ist eine demokratische Nation, die aus dem Bürgerkrieg in der Weimarer Republik 1925-1930 hervorgegangen ist.
Die Revolution auf Schienen
Eine schnelle Entscheidung der isländischen Politik und die Zustimmung der Bevölkerung bringt das erste Projekt auf den Weg.
Österreich-Gustavo
Gustavo von Habsburg schuf 1926 durch den Vertrag von Warschau Österreich-Gustavo.
Doppelte Revolution
In dieser Alternativgeschichte beschäftige ich mich mit der spannenden Frage, was passiert wäre, wenn der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920 funktioniert hätte. Wie der Titel allerdings schon sagt, bleibt es nicht bei dieser einen Revolution ...
Advertisement