Fandom

20u21Jhd
Um die Übersichtlichkeit der Liste der Alternativgeschichte zu verbessern gibt es die Zeitalter Artikel. Hier sind zusätzlich zu der vollständigen Liste von Zeitlinien auch die Auflistung separat zu finden. Dieser Artikel beinhaltet nur die Links und Beschreibungen zu Zeitlinien die ihren Ausganspunkt allgemein im 20. und 21. Jahrhundert haben.
ButtonVorgeschichtl
ButtonAntik
ButtonMittelalter
ButonRenecZ
ButtonNeuzeit
Button20u21
ButtonWW1
ButtonWW2
ButtonWW3
Liste
20. und 21. Jahrhundert Allgemein:
Ein Imperium der etwas anderen Art
Hitler wandert nach Amerika aus und wird dort erfolgreicher Hotelier. Bei einer Konferenz lernt er Frederick Trump kennen, mitdem er wenig später ein Unternehmen gründet.
Dreamworld das Land von Übermorgen
1987 beginnt das US Militär damit Virtuelle Realität für die Bedienung automatisierter Panzer zu benutzen. Dies führt dazu das die Welt des Jahres 2015 sich stark von unserer Zeitlinie unterscheidet.
Das grüne Vorbild
Nach einer verhehrenden Sturmflut in den Niederlanden, beschließt die Regierung das Land grundlegend zu verändern. Das Modell des Landes wird zum Vorbild für die Weltgemeinschaft.
Hitler der Künstler
Adolf Hitler gewinnt 1907 in Wien 100 Gulden bei einem Würfelspiel, obwohl er von der Kunstakademie abgewiesen wurde, gibt er nicht auf, er wandert mit Hilfe des Geldes nach Amerika aus. Hitler lebt 2 Jahre in New York, bis er sich entscheidet die Westküste zu besuchen.
Die Epidemie vom Aralsee
Das Labor für Biowaffen der Sowjetunion wird nach deren Untergang durch Russland weitergeführt. Im Jahr 2004 kommt es zu einem folgendschweren Zwischenfall.
Konföderierte Deutsche Reichsrepublik
1934 wird de facto eine semi-parlamentarische Republik, gegründet, mit dem Königreich Preußen als Staat im Staat, und dem Erzherzogtum Österreich als gleichberechtigte Brudernation im Reich.
Atlantropa
Atlantropa ist ein Projekt für die Senkung des Wasserspiegels im Mittelmeer. Die Idee kam dem deutschen Geopolitiker und Architekten Hermann Sörgel Anfang der 1920er Jahre. Ab 1928 wurde es ach tatsächlich umgesetzt.
Wenn Tauben Falken sind
Im Jahr 2000 entschließt sich Ralph Nader nicht für die amerikanischen Grünen als Präsidentschaft-Kandidat anzutreten sondern nimmt das Angebot von Al Gore an, als dessen Vize anzutreten.
Republik China erhebt sich
China wird nach dem 2. Weltkrieg eine demokratische Republik.
US-State of Iceland
Nachdem 1941 amerikanische Truppen in Island stationiert wurden um die britische Armee zu entlasten, begann die Zeit des Umbruchs in dem darmals verarmten Land im Nordatlantik. Geplant war eine Volkabstimmung zur Unabhänigkeit. Diese kam zu folgendem Ergebnis: Eine große Mehrheit sprach sich für die Unabhänigkeit vom Dänischen Königreich aus. Allerdings wollten viele Island nicht als eigenständige Republik sehen, sondern als Mitglied der Vereinigten Staaten von Amerika.
Sowjetunion 1916
Das Attentat von Sarajevo misslingt, dadurch kommt es nicht zum Weltkrieg. Als Zar Nikolaus II, stirbt meutert das Militär. Die Sowjetunion wird bereits 1916 gegründet.
Epoche der Union- Die Welt
Dieser Artikel behandelt eine völlig neu entstandene Welt, durch die Verhinderung des Zweiten Weltkriegs
Die russische Revolution von 1907
Die Oktoberrevolutionn 1907 bringt für den Westen völlig unerwartet die Kommunisten an die Macht.
Der große Krieg
Man schreibt denn 22. März 1921, Genau gestern um 15:00 Uhr italienischer Zeit haben die alljährlichen Festivitäten zum "Gedenken an den großen Sieg" in der Münchner Altstadt begonnen, es ist das dritte Mal, dass die deutsche Bevölkerung sich über eine desaströse Niederlage freuen muss.
Terra Austria der Aufstieg Österreichs
Kaiser Franz Joseph stirbt 1903 an Krebs, in seinem Testament veranlasst er, dass sein Sohn Erasmus Kaiser werden soll. Erasmus übernimmt die Regierungsgeschäfte. Erasmus und die Hypertechnologie Gesellschaft erobern Europa.
Neues China
Ende der Kulturrevolution 1974. Statt dessen zeigt Mao großes Interesse an Dai Chungs Theorien über die gemäßigte Einführung von Egalitarismus und Kommunaldemokratie und nimmt ihn in die Regierung auf. Inzwischen übernehmen Deng Xiaoping und Zhou Enlai die Kontrolle über die Wirtschaft und gestatten die den freien Markt als "Ergänzung" zum staatlichen Markt.
Die zweite Geburt einer Republik
Nach dem Ende des Kapp-Lüttwitz-Putsches im Jahre 1920 änderte sich die Politik der Regierung des Deutschen Reiches gegenüber den reaktionären Kräften in der Verwaltung und im Militär. Dies führt dazu das die Republik schneller an Unterstützung in der Bevölkerung gewinnt.
Die Tollen Dreißiger
Im Oktober 1929 stabilisieren sich die Aktienkurse an der Wallstreet, nach langer Angst vor einem Börsencrash wieder. Die internationale Wirtschaft kann nach dem Großen Krieg endlich wieder Sicherheit und Wohlstand erreichen.
Franz lebt!
Am 28. Juni 1914 hat die Pistole von Gavrilo Princip eine Ladehemmung und so trifft er den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand nicht. Die Spannungen führen nicht zum Krieg und Franz Ferdinand verspricht, der serbischen Regierung, bei der Zerschlagung der Schwarzen Hand zu helfen.
Ein "unsportlicher" Weltretter: Das Hitler-Attentat des Noel Mason-MacFarlane
Hitler wird zu seinem Geburtstag 1939 erschoßen.
Alien Invasion
2012 starten Auserirdische eine Invasion der Erde.
Zweite Amerikanischen Bürgerkrieg
Im 21. Jahrhundert bricht ein zweiter amerikanischer Bürgerkrieg aus. Schuld daran ist die US regierung die Demonstranten erschießt.
Zurück in der USSA
Die Vereinigten Staaten von amerika entwickeln sich anfang des 20. Jahrhunderts zu einem kommunistischen Staat. Später wird die USSA Supermacht.
Die Vereinigten Staaten von Europa
1958 werden die Vereinigten Staaten von Europa gegründet. Europa wächst zu einem friedlichen Staatenbund zusammen.
Sezession II
Die Ermordung des US-Päsidentschaftskanidaten John Kerry führt zur Abspaltung der "blauen Staaten" von den USA.
Großbritanniens Euroaustritt
Was würde passieren wenn Großbritannien 2017 beim Referendum beschliesen würde aus der EU ausscheiden würde.
Schottland (2014)
Das Referendum am 16. September 2014 brachte folgendes Ergebnis: 62% der Einwohner stimmten für die Unabhänigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich. Am 1. Januar wurde in Edinburgh Schottland für Unabhänigig erklärt. Schottland bleibt ein Teil des Commonwealth of Nations will sich allerdings der EU annähren.
Es lebe die Titanic
Bei der Rückfahrt am 11. Mai 1912 stößt die Titanic vor Neufundland mit einem kleinen Eisberg zusammen und der erste Schottbereich wird geflutet. Elf Menschen sterben. Schwer beschädig aber aus eigener Kraft läuft die Titanic das kanadische Halifax an. Die Fastkatastrophe findet außerhalb der Reeder kaum Beachtung, allerdings werden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.
Das schlechte Essen von 1918
Philipp Scheidemann erkrankt bei einem Essens der SPD-Spitze während der Novemberrevolution an einer Darmkolik. Folglich ruft er am 9.November 1918 keine Republik aus.
Australiens Teilung
Nachdem die Sowjetunion und die USA Australien im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Armee befreit hat, stellt die Sowjetunion Ansprüche auf ein Teil der Insel.
Abdul Khadir Khan & Osama Bin Laden
In beiden Zeitlinien (sowohl in der realen als auch in der erfundenen) besucht der Wissenschaftler und Atomspion Abdul Quadir Khan 2004 den Führer von Al Qaida Osama Bin Laden in Pakistan. Allerdings übergibt er Osama Bin Laden hier Daten und Material zum Bau einer Atombombe.
President Donald J.Trump
Donald Trump war der 45.Präsident der Vereinigten Staaten und regierte das Land vom Januar 2017 bis zum selben Monat des Jahres 2021. Seine Amtszeit war hauptsächlich durch den verzweifelten Versuch geprägt seine Wahlversprechen, die er zuvor in einem sehr populistischen und hetzerischen Wahlkampf angeführt hatte einzulösen.
United States of North America
Die Vereinigten Staaten von Nordamerika ist ein Staat auf dem Kontinent Nordamerika. Sie werden als mächtigste Nation der Erde bezeichnet. Nach der Unabhängigkeit des südlichen Teils 1789, verband sich die USA 1932 mit Kanada.
Die Spaltung Großbritanniens nach dem Brexit
Nachdem die Britische Bevölkerung am 23. Juni 2016 mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hat, bricht das Vereinigte Königreich in den folgenden Jahren auseinander.
Zaus is am schönsten!
Adolf Hitler geht 1907 auf die Kunstakademie und bleibt somit in Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg in dem er für sein Heimatland Österreich-Ungarn kämpfte geht Hitler in die Politik.
Arnie for Präsident!!
Der irischstämmige US Soldat Franklyn Farniggan überlebt den 1. Weltkrieg und setzt eine Ereigniskette in Gang die 2016 zu Wahl des eingebürgerten Amerikaners Arnold Schwarzenegger zum US Präsidenten führt.
Der Militärputsch 1938
1938 putschen Teile des deutschen Militärs gegen Adolf Hitler.
President Hillary Rodham Clinton
8. November 2016 wiedereinmal wird in den USA gewählt, doch nicht Donald J. Trump gewinnt sondern die Demokratin Hillary Clinton.
Goerdelers zweite Chance
Der konservative und gebürtige Preuße Carl Friedrich Goerdeler wird durch einen Zeitreisenden rechtzeitig gewarnt. In der tatsächlich abgelaufenen Vergangenheit wurde er als Widerstandskämpfer von den Nazis umgebracht. Aber in dieser Zeitlinie überlebt er und bestimmt als erster Bundespräsident der Nachkriegszeit die Entwicklung der Bundesrepublik.
Republik Südtirol
Diese Alternativhistory zeigt eine Geschichte Südtirols die 2025 zu Gründung der Republik Südtirol führt.
Buy n Large
1991 gründet der Unternehmer Shelby Forthright in Miami ein Unternehem das sich mit Weltraumtourismus beschäftigt. Dieses Unternehmen ist später für revolutionäre Weltraummissionen verantwortlich.
Fordlândia
Im Jahr 1920 Jahren erwarb die Ford Motor Company ein etwa 10.000 km² großes Stück Urwald am Rio Tapajós in Amazonien in Brasilien, um eine Kautschukplantage zu errichten.
Stresemanns langes Leben
Gustav Streseman überlebt seinen Schlaganfall. Dies hat zur Folge das er weiter hin in der deutschen Politik aktiv ist.
Demokratische Republik Spitzbergen
Die Inselgruppe Spitzbergen macht sich 1925 selbstständig.
Großamerika
Februar 2017: Kaum im Amt zettelt der neue US Präsident Donald Trump einen Krieg gegen das Nachbarland Mexiko an.
Rosa's Deutschland
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht schaffen es, 1919 die Deutsche Räterepublik auszurufen. Die Sozialistische Einflusssphäre existiert bis heute.
2017: Wahlsieg der LINKEN
24. September 2017: Die Linke gewinnt die Bundestagswahl.
2017: Wahlsieg der AfD
24. September 2017: Die AfD gewinnt die Bundestagswahl.
2017: Wahlsieg der PARTEI
24. September 2017: Die PARTEI gewinnt die Bundestagswahl.
Vereinigte Staaten von Europa
Da Margaret Thatcher nie geboren wurde, wird die EU wird zu einem einzigen Staat, die ehemaligen Mitgliedsländer werden zu Bundesstaaten.
Das 17. Bundesland
Der als Scherz gemeinte Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Dionys Jobst , Mallorca für 50 Milliarden Mark vom Spanischen Staat zu erwerben führt tatsächlich zum Verkauf Mallorcas an Deutschland.
Zweites Königreich Bayern
Nach dem Einzug der Bayernpartei in den Bundestag 1980 und einem anschließenden Referendum wird Bayern unabhängig.
Das fehlende Stück
Das Saarland entscheidet sich nach dem Zweiten Weltkrieg gegen den Anschluss an die Bundesrepublik Deutschland und wird unabhängig.
Kaiserreich Indien
Das Szenario geht davon aus, das Grossbritannien Indien 1947 nicht teilte und das Indien und Pakistan keine Republiken wurden. Indien besteht als Kaiserreich weiter...
Teslas Vision
Der Erfinder und Tüftler Nikola Tesla arbeitet in seiner Zeit in New York unermüdlich an seinen technischen Erfindungen. Nach seinem Patent für die drahtlose Energieübertragung forscht er weiter und kreiert unglaubliche technische Wunderwerke die die Welt für immer verändern werden. Nicht nur bei kleinen Problemen findet der Wissenschaftler eine Lösung, auch große Maschienen aus seinen Werkstätten werden die Welt wie sie zur Zeit Teslas war revolutionieren.
FLQ an der Macht
Die extremistische Spitterpartei FLQ stürtzt ganz Québec in einen Bürgerkrieg. Die Oktoberkrise von 1970 endet in einem Desaster für ganz Kanada.