FANDOM

Otto von Bismarck war Kanzler des Deutschen Reichs und Triebfeder des deutschen Aufschwungs. Dieser Artikel ist Teil einer Alternativgeschichte die man als Leser interaktiv steuern und mitgestallten kann. Dieser Artikel beschäftigt sich mit Deutschlands Geschichte von 1890 bis 1902 und ist Teil der Zeitlinie Weltkrieg der 100 Möglichkeiten.

Bismarcks Streit mit dem Kaiser:

Auch wenn Bismarck alles versuchte, um möglicheNachfolger auszuschalten, mehrten sich seit dem Ende der 1880er-Jahre doch die Anzeichen dafür, dass seine politische Führungsrolle sich dem Ende zuneigte. In der politischen Öffentlichkeit wurde der Ruf nach einer Abkehr von der nur bewahrenden Diplomatie Bismarcks zu Gunsten einer dynamischen und risikobereiten Außenpolitik laut. Nach der kurzen Herrschaftszeit von Friedrich III. standen sich mit dem neuen Kaiser Wilhelm II. und Bismarck zwei ungleiche Persönlichkeiten gegenüber. Bismarck hielt Wilhelm für unreif und wenig vorbereitet auf die Übernahme der Verantwortung. Er sei ein „Brausekopf, könne nicht schweigen, sei Schmeichlern zugänglich und könne Deutschland in einen Krieg stürzen, ohne es zu ahnen und zu wollen.“ Für den Kaiser dagegen war Bismarck eine nicht mehr zeitgemäße Person und er machte deutlich, selbst politischen Einfluss nehmen zu wollen: „Sechs Monate will ich den Alten verschnaufen lassen, dann regiere ich selbst“, soll Wilhelm gesagt haben.

Bismarck sah vor diesem Hintergrund in der mutwilligen Verschärfung der innenpolitischen Lage eine Möglichkeit, den neuen Kaiser von seiner Unentbehrlichkeit zu überzeugen. Er brachte daher ein neues, härteres und unbefristetes Sozialistengesetz ein, da er wusste, dass dies die Kartellparteien auseinandersprengen würde, da die Nationalliberalen dies nicht mittragen konnten. Wilhelm, der seine Regierungszeit nicht mit einem solchen Konfliktkurs beginnen wollte, stellte sich den Plänen des Kanzlers jedoch entgegen. In einer Sitzung des Kronrates prallten beide am 24. Januar 1890 aufeinander. In den folgenden Wochen und Monaten versuchte Bismarck verzweifelt, seine Stellung zu halten und spielte mit Staatsstreichgedanken, aber auch mit dem Plan einer engen Zusammenarbeit zwischen der Zentrumspartei und Konservativen. Am Ende gab Bismarck jedoch nach um im Amt zu bleiben zu können. In den Monaten danach akzeptierten sie einander, so das Bismarck bis zu seinem Tode 1898  im Amt blieb. Bismarcks Politik hatte nachhaltige Folgen, so kam es 1899 zu einer sogennanten kleinen Entente zwischen Frankreich und Großbritannien. Die eifersüchtigen Briten konnten den Erfolg des florierenden Kaiserreichs nicht mitansehen. Deutschland schloß ein Jahr darauf den Kaiserbund mit Österreich-Ungarn. Auch die Vereinigten Staaten in Übersee standen nun zu Beginn des 20. Jahrhunderts Deutschland sehr ablehend gegenüber.

Konfliktstoff Schuldenfrage in Venezuela 1902:

Caricature of Cipriano Castro

Großbritannien und Deutschland rupfen das Huhn Venezuela, Karikatur

Der Staat Venezuela ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Bananenrepublik. Das Land hat in den letzten Jahren Kredite bei anderen Nationen aufgenommen die es nicht zurückzahlen kann. 1902 kommt es daher zu Reibereien in Südamerika. Deutsche und Briten wollen ihr Geld eintreiben und rasseln wieder einmal mit den Säbeln. Venezuelas schuldet allein dem Deutschen Reich 96,6 Millionen Mark. Die britischen Schulden sind weit geringer aber Venezuela kann Beide nicht bezahlen. Die Amerikaner und ihr Präsident Theodore Roosevelt sind als amerikanische Großmacht ebenfalls mit einer Flottille vor Ort. Roosevelt sieht eine Weile dem Treiben der Deutschen und Briten zu. Die Kreuzer Vineta, SMS Falke und SMS Gazelle, das Kanonenboot SMS Panther und die alte Kreuzerfregatte SMS Strosch wurden am Rande des vorgesehenen Einsatzraums zusammengezogen. Hinter den Kulissen wetteten die Briten bereits welche Seite den Ersten Schuss abgeben würde, Deutsche oder Amerikaner. Inzwischen versicherte der britische Botschafter dem amerikanischen dass im Falle eines Deutschen Angriffs ein Britischer stehenden Fußes folgen würde. Wie geht es weiter? Soll Deutschland seine Schulden eintreiben und nötigenfalls auf amerikanische Schiffe feuern? Oder ist es doch besser sich hier erst mal zurückzuziehen?

Wie soll es ab 1902 hier weitergehen?

Wie gehts weiter? Klicke hierzu auf das linke oder rechte Bild.
Deutschland treibt mit allen Mitteln die Schulden ein! Deutschland zieht sich vorerst zurück!
GeschützeLadenWW1902
RückzugnWW1902

Zeitachse Deutschland
GermanWarFlagge
| 1890 Startpunkt | Ära Bismarck bis 1898 |