FANDOM

​Das Deutsche Reich versuchte eine Annäherung an Großbritannien da Blut dicker als Wasser ist. Dieser Artikel ist Teil einer Alternativgeschichte die man als Leser interaktiv steuern und mitgestallten kann. Dieser Artikel beschäftigt sich mit Deutschlands Bündnispolitik von 1894 bis 1914 und ist Teil der Zeitlinie Weltkrieg der 100 Möglichkeiten.

Blut ist dicker als Wasser

Balkan troubles1

Balkan Troubles -Baild zu den Balkankrieg am Anfang des 20. Jht.

Nach der Annäherung des deutschen Kaiserreiches an Großbritannien, welches durch ein Verwürfnis Großbritanniens und den Vereinigten Staaten ermöglicht worden war, näherte sich Österreich-Ungarn dem Russischen Zarenreich an. Frankreich und die Vereinigten Staaten hatten ebenfalls ein Bündnis geschloßen. In den USA war Theodore Roosevelt 1912 wiedergewählt worden, dieser war der Meinung das Amerika als Polizeimacht der Welt die Demokratie verbreiten müsse.

In Europa einstanden nun andere Bündnisstrukturen. 

  • Der Westminsterpakt: Großbritannien und das Deutsche Kaiserreich
  • Der Pakt von Wien:    Das Russische Zarenreich, Österreich-Ungarn und Frankreich
  • Der Mittelmeerpakt: Italien, Frankreich, Österreich-Ungarn und Serbien.
  • Pact of Liberty: USA und Frankreich

Der Pakt von Wien und der Mittelmeerpakt wurden im August 1914 zum "Allianz des Friedens" vereinigt, weshalb Thronfolger Franz-Ferdinand nicht nach Sarajewo reisen konnte. Auch wenn Franz-Ferdinand nicht getötet worden war, blieb der Balkan ein Pulverfass: Durch die Russisch -Österreichische Allianz hatte sich Österreich den Wünschen Serbien und Montenergos nachgeben müssen und Serbien hatte zu Ungunsten Albaniens einen Meereszugang bei Shkodra erhalten, da es Nord Albanien besetzte. Im Frühjahr 1915 kam es im Albanien zum Rilindja ​Aufstand der muslimischen Albaner gegen die Serben. Serben antwortete einem harten Militäransatz, welcher in einem Massaker endete. Das Osmanische Reich - nun mit den Briten und Deutschen verbündet, fühlte sich wieder stark genug sich als Schutzmacht der Muslime darzustellen.

So kam es am 4. April 1915 zu Krieg zwischen dem Osmanischen Reich und Serbien. Der Dritte Balkankrieg hatte begonnen. Sollte Deutschland die Allianz mit den Osmanen halten und einen Krieg mit Russland riskieren, dass Verbündeter der Serben ist?

Wie gehts weiter? Klicke hierzu auf das linke oder rechte Bild.
Verbünden mit den Osmanen und rein in den Krieg! Lieber nichts riskieren der Balkan ist auch ohne Uns gefährlich genug!
Balkan Krieg
Balkan Neutral
Zeitachse Deutschland
GermanWarFlagge
| 1890 Startpunkt | Ära Bismarck bis 1890 | Balkankrise 1915 |