Advertisement
UK 2

Um die Übersichtlichkeit der Liste der Alternativgeschichten zu verbessern, gibt es die Zeitalter-Artikel. Hier ist zusätzlich zu der vollständigen Liste von Zeitlinien auch die Auflistung separat zu finden. Dieser Artikel beinhaltet nur die Links und Beschreibungen zu Zeitlinien, die ihren Ausgangspunkt und/oder Angelpunkt in England, Schottland, Wales, Irland und britischen Königreichen haben. Hier findet sich die Kategorie.

ButtonVorgeschichtl
ButtonAntik
ButtonMittelalter
ButonRenecZ
ButtonNeuzeit
Button20u21
ButtonWW1
ButtonWW2
ButtonWW3
Liste

Britische Alternativgeschichte

Angevinisches Kaiserreich
Dem Königreich England gelingt es, Frankreich im Hundertjährigen Krieg zu besiegen, worauf die beiden Länder unter dem englischen König vereinigt werden. Zeitgleich erobert John of Gaunt Kastilien und einige Jahre später fällt auch Norwegen an die Plantagenets.
Britisches Weltreich
Großbritannien ist das letzte verbliebene Kolonialreich der Erde und besteht aus vielen verschiedenen Gesellschaften und Kulturen, die alle unter dem Dach der britischen Krone der Windsors vereinigt sind.
Edwards Empire
Was wäre, wenn die Pest 1347 nicht so verheerend ausgegangen wäre wie in UZL? Hätte England den Krieg mit Frankreich gewonnen? Hier wird die Geschichte der siegreichen Plantagenêts erzählt, die halb Europa regierten...
Der Fall Rot
Heute unglaublich, aber in der Zwischenkriegszeit gab es derartige Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und dem Britischen Empire, dass das Kriegsministerium in den USA einen Krieg erwartete.
The Forty-Five
Der Jakobiteraufstand von 1745 gelingt. Bonnie Prince Charlie wird König von Schottland, doch das Glück währt nur kurz...
Großbritanniens Euroaustritt
Was würde passieren, wenn Großbritannien 2017 beim Referendum beschließen würde, aus der EU auszuscheiden?
Gunpowder Plot
5. Nov. 1605: Durch eine bessere Geheimhaltung gelingt es den katholischen Verschwörern um Guy Fawkes, den König, seine Familie, den Hofstaat und alle Parlamentarier im Parlament mit einer Explosion zu töten. Folglich kommt es in England zu einem katholisch-protestantischen Bürgerkrieg, den die Katholiken gewinnen.
Der Halifax Frieden
1940: Nachdem Deutschland sich über Europa hermachte und Frankreich und England in der Klemme steckten, kam es zu einer historischen Entscheidung. Nicht Winston Churchill wird Premierminister der Briten, sondern Lord Halifax. Dadurch kam es nicht zum Zweiten Weltkrieg, wie wir ihn kennen...
Haus Pendragon
Das Haus Pendragon (walisisch: Pen Draig, cornisch: Pendraken) war eine römisch-britannischstämmige Herrscherdynastie, die zwischen dem 6. Jahrhundert und dem 8. Jahrhundert die Könige von Britannien stellte. Im 6. Jahrhundert gründete Königin Guinevere I. das Königreich Britannien und vollzog die Spaltung zwischen Britannien und der Heptarchie Anglien.
Heinrich Ætheling
Heinrich Ætheling beschreibt eine Zeitlinie, in der die Salier 1125 nicht aussterben und außerdem die englische Krone erben.
Irisches Glück
Um 1845 gelangt eine neue Kartoffelzüchtung, die gegen Kartoffelfäule immun ist, in die Hände irischer Bauern.
Millennium Down
Im Jahre 1990, nach dem Rücktritt Margaret Thatchers am 28. November, begann ein Machtkampf um ihre Nachfolge, in dem sich Francis Urquhart durchsetzen konnte.
Reich der 9. Legion
Im Jahre 120 n. Chr. hat der Centurio Marcus Lucius Varus eine Vision. Diese hat zur Folge, dass er mit einem Teil der Soldaten der 9. Legion des Römischen Reichs nach einer Schlacht gegen die Pikten nach Norden zieht und dort eine neue Stadt gründet. Diese dient als Ausgangspunkt eines neuen Weltreiches. England in der uns bekannten Form hat es nie gegeben.
Republik Isle of Man
Während in England der Bürgerkrieg wütet, rufen die Bürger der Isle of Man ihre Unabhängigkeit aus. Die Isle of Man wird zur ersten richtigen Demokratie in Europa und besteht bis heute als eigenständiges Land.
Advertisement