FANDOM

Deutschland 3.
Um die Übersichtlichkeit der Liste der Alternativgeschichte zu verbessern gibt es die Zeitalter Artikel. Hier sind zusätzlich zu der vollständigen Liste von Zeitlinien auch die Auflistung separat zu finden. Dieser Artikel beinhaltet nur die Links und Beschreibungen zu Zeitlinien die ihren Ausganspunkt und oder Angelpunkt in Deutschland haben. Hier findet sich die Kategorie.

HRRDN-Spa
Zeitlinien Heiliges Römisches Reich
HRRDN-Spa

Der Gewinn des Bauernkrieges | Kaiser Ottokars Glück | Österreich heiratet

194px-Wappen Deutscher Bund.svg
Zeitlinien Deutsche Einigungsepoche
600px-Coat of arms of the North German Confederation.svg

Die deutsche Revolution von 1848 | Großpreußen | 70 Million Reich | Kaiser Wilhelm baut das Großdeutsche Kaiserreich | Kaiserreich Grossdeutschland | Das deutsche Reich österreichischer Nation | Das österreichische Deutschland | Österreich heiratet | Der Krieg von 1850

Flagge Preußen (1892-1918)
Zeitlinien Wilhelminische Epoche
Flagge-deutsches-reich-kaiserreich-1871-1918

Lang lebe der Kaiser! | Der liberale Kaiser | Ein Kaiser des Friedens | Kaiser Wilhelm baut das Großdeutsche Kaiserreich | Wilhelms Tod | Friedrich der Reformer

GermanWarFlagge
Zeitlinien siegreiches Deutschland im 1. Weltkrieg
GermanWarFlagge

Kaiser Wilhelm baut das Großdeutsche Kaiserreich | 1. Weltkrieg, Sieg der Mittelmächte | Imperium Timeline | Italiens Treue | Weltkrieg der 100 Möglichkeiten | Grossdeutscher Bund | Die Sonne geht im Reich nie unter...

480px-Wappen Deutsches Reich (Weimarer Republik).svg
Zeitlinien Deutschlands Zwischenkriegszeit
Reichsflagge des Deutschen Reiches

Die zweite Geburt einer Republik | Republik Deutschland | Deutschlands Rückkehr | Rosa's Deutschland | Das schlechte Essen von 1918 | Bundesreich Deutschland | Stresemanns langes Leben | Der Militärputsch 1938 | Goerdelers Weg | Rotes Deutschland | Ein "unsportlicher" Weltretter: Das Hitler-Attentat des Noel Mason-MacFarlane | Reich der Räte

Reichsflagge des Deutschen Reiches
Reichsflagge des Deutschen Reiches

Das Regime | Der Flug des Silbervogels | Aufteilung der USA nach deren Niederlage im 2.Weltkrieg | Unternehmen Seelöwe-Die deutsche Invasion Großbritanniens | Deutschland Sieg im 2.Weltkrieg | Ein Großdeutsches Reich | Dunkles Europa | Der Tod von Todt | Unternehmen Felix - Die Invasion Gibraltars | Hitler's England | Hitler bekommt 2. Chance durch eine Zeitreise | Das Orakel vom Berge | Erde X | Die Neue Ordnung

ButtonVorgeschichtl
ButtonAntik
ButtonMittelalter
ButonRenecZ
ButtonNeuzeit
Button20u21
ButtonWW1
ButtonWW2
ButtonWW3
Liste

Deutschlands Alternativgeschichte

Der Weg des heiligen Deutschritterordens
Durch einen Mordanschlag auf die polnische Königin Hedwig wird 1386 der Ehebund zwischen Polen und Litauen verhindert. Dieses Ereignis führt zu einem Krieg Polens mit Litauen wodurch der Deutschritterstaat im 15. Jahrhundert seine Macht erhalten kann und zu einer Großmacht am Baltikum wird.
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Seit der Verfassungsreform von 1990 (auch bekannt al die "Gysi-Reform") ist der Staat jedoch eine Demokratisch-Sozialistische Republik...
Ein Kaiser des Friedens
13. Juni 1875, der sechzehnjährigen Wilhelm II. befindet sich in Berlin als es zu einem Aufstand von Arbeitern unter der Führung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV). Der Aufstand wird von der Armee brutal niedergeschlagen, was Wilhelm mit ansehen muss. Dieses Erlebnis prägt ihn so, dass er Pazifist wurde.
Lang lebe der Kaiser!
Nach dem ersten Weltkrieg wird das deutsche Reich keine Republik, sondern eine reformierte, parlamentarische Monarchie.
Das Deutsche Kaiserreich (1480)
Unter Konrad II. erlangt das HRR Rechtskraft. Nachdem sich das HRR unter Ludwig IV. immer weiter von der katholischen Kirche entfernt, glückt die Reformation Jan Hus´. 1480 gründet Friedrich III. das "Deutsche Kaiserreich"
Der Gewinn des Bauernkrieges
Der zum Teil von Luther verursachte Bauernkrieg-oder aufstand, von 1524 bis 1526 war, ein zu dem Zeitpunkt fortgeschrittener Prozess, viele Zeitzeugen, hätten sich damals gerne den Gewinn der Bauern gewünscht, welche eine fortgeschrittene Monarchie für das Römische Reich Deutscher Nation vor hatten.
Preußens Aufstieg zur Macht
Nachdem der neue König, Donald I, Preußens die Staatsform von Preußen in eine Absolute Monarchie umwandelte, begann er bis 1836 mit Feldzügen.Innerhalb dieser Zeit eroberte er den ganzen ehemaligen Rheinbund,
Friedrich der Reformer
11. Mai 1878: Dem Arbeitslose Max Hödel gelingt ein Attentat auf Wilhelm I. Zwar bemüht sich Bismarck dieses Attentat den Sozialisten in die Schuhe zu schieben, doch der neue Kaiser Friedrich III., dessen Kehlkopfkrebserkrankung kaum fortgeschritten ist, verhindert dies und macht Max von Forckenbeck zum neuen Ministerpräsidenten.
Rotes Deutschland
Adolf Hitler starb am 28. November 1917. Nach dem Krieg; Der einstige Kaiser Wilhelm II. entschied sich, seinen Einfluss auf die Kommunisten zu lenken, weil deren Sozialprogramme die Chance auf totale Rebellion und Anarchie, die Deutschland zerstören würde...
Das deutsche Reich österreichischer Nationen
März 1848: Revolutionäre wollen den Deutschen Bund in eine Demokratie umgestalten. Auch in Österreich, das den Vorsitz im Deutschen BUnd hat gehen Demonstanten auf die Straße.
Die Kaiserliche Luftflotte
Hans Grickheim erfindet im Deutschland des Jahres 1871 Luftschiffe. Dies unterstützt den deutschen Wirtschaftsboom. Auch der schnellere und besser Zugang zu den Kolonien ist ein wichtiger Faktor. Durch den effiktiveren Güterverkehr zwischen Deutschland und seinen Kolonien in Afrika wachsen dessen Einwohnerzahl und wirtschaftliche Produktivität. Überall im Kaiserreich werden in verschiedenen Städten Luftschiffhäfen gebaut.
Clausewitz Vermächtnis
Carl von Clausewitz stirbt nicht 1831, sondern erst 1851. Auf Grundlage seiner Theorien treffen die Staatsmänner Europas einige andere Entscheidungen.
Deutsches Reich (Das Deutsche Kaiserreich von 1848)
Das Deutsche Reich ist ein föderalistischer Staat in Mitteleuropa. Die Hauptstadt ist seit Kaiser Willhelm I. Aachen. Das Parlament hat seinen Sitz in der St. Pauls Kirche in Frankfurt am Main.
Wilhelms Tod
1896: Der preußische König und Kaiser des deutschen Reiches Wilhelm II ist tot. Seit seiner problematischen Geburt 1859 litt er unter Krankheiten und Missbildungen. Nun brachte ihm eine Gehirnentzündung ausgelöst durch ein Ohrenleiden den Tod.
Das österreichische Deutschland
1866: Die Preußer verlieren die Schlacht von Königgrätz. Österreich und die Süddeutschen Staaten bilden den Süddeutschen Bund parallel zum Norddeutschen Bund aus dem Kaisertum Österreich, dem Königreich Bayern, dem Königreich Würtemmberg,
Kaiserreich Grossdeutschland
Das deutsche Kaiserreich vereinigt die deutschen Länder.
Großpreußen
1871 - Das Königreich Preußen hat den Deutsch-Französischen Krieg gewonnen. Bismarck strebt die Gründung eines Deutschen Reiches unter preußischer Vorherrschaft an. Die Süddeutschen Staaten verweigern allerdings diesen Vorschlag.
Die deutsche Revolution von 1848
Durch aggressivere Methoden und Hilfe aus Frankreich gewinnen die deutschen Revolutionäre die Revolution.
70 Million Reich
Felix zu Schwarzenberg gelang es mitte des 19. Jahrhunderts die Abgeordneten in der Frankfurter Paulskirche aufgrund einer überzeugenden Rede, für sein 70-Million-Reich bzw. Großösterreich zu überzeugen. Da man die Nationen Ungarn, Kroatien und Venetien wenige Jahre später sowie so in die Unabhängigkeit entlassen wird.
Bismarcks Alldeutschland
In dieser Zeitlinie bekommt Otto von Bismarck von Zeitreisenden geholfen ein Großdeutschland zu gründen und zwar so wie es sich Ernst Moritz Arndt erträumt hatte. Respektive alle deutschsprechenden Menschen in Mitteleuropa zu einem ganzen Staat vereint.
Die Siegreiche Revolution
Durch die Geburt eines Mannes namens Ludwig Steiner ändert sich die Geschichte wodurch die deutsche Revolution von 1848 siegreich ist.
Österreich heiratet
1732; Österreich und Preußen kommen überein dass Friedrich und Maria Theresia den Bund der Ehe eingehen werden...
Konföderierte Deutsche Reichsrepublik
1934 wird de facto eine semi-parlamentarische Republik, gegründet, mit dem Königreich Preußen als Staat im Staat, und dem Erzherzogtum Österreich als gleichberechtigte Brudernation im Reich.
Die zweite Geburt einer Republik
Nach dem Ende des Kapp-Lüttwitz-Putsches im Jahre 1920 änderte sich die Politik der Regierung des Deutschen Reiches gegenüber den reaktionären Kräften in der Verwaltung und im Militär. Dies führt dazu das die Republik schneller an Unterstützung in der Bevölkerung gewinnt.
Das schlechte Essen von 1918
Philipp Scheidemann erkrankt bei einem Essens der SPD-Spitze während der Novemberrevolution an einer Darmkolik. Folglich ruft er am 9.November 1918 keine Republik aus.
Der Militärputsch 1938
1938 putschen Teile des deutschen Militärs gegen Adolf Hitler.
Goerdelers zweite Chance
Der konservative und gebürtige Preuße Carl Friedrich Goerdeler wird durch einen Zeitreisenden rechtzeitig gewarnt. In der tatsächlich abgelaufenen Vergangenheit wurde er als Widerstandskämpfer von den Nazis umgebracht. Aber in dieser Zeitlinie überlebt er und bestimmt als erster Bundespräsident der Nachkriegszeit die Entwicklung der Bundesrepublik.
Stresemanns langes Leben
Gustav Streseman überlebt seinen Schlaganfall. Dies hat zur Folge das er weiter hin in der deutschen Politik aktiv ist.
Rosa's Deutschland
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht schaffen es, 1919 die Deutsche Räterepublik auszurufen. Die Sozialistische Einflusssphäre existiert bis heute.
2017: Wahlsieg der LINKEN
24. September 2017: Die Linke gewinnt die Bundestagswahl.
2017: Wahlsieg der AfD
24. September 2017: Die AfD gewinnt die Bundestagswahl.
2017: Wahlsieg der PARTEI
24. September 2017: Die PARTEI gewinnt die Bundestagswahl.
Das 17. Bundesland
Der als Scherz gemeinte Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Dionys Jobst , Mallorca für 50 Milliarden Mark vom Spanischen Staat zu erwerben führt tatsächlich zum Verkauf Mallorcas an Deutschland.
Zweites Königreich Bayern
Nach dem Einzug der Bayernpartei in den Bundestag 1980 und einem anschließenden Referendum wird Bayern unabhängig.
Das fehlende Stück
Das Saarland entscheidet sich nach dem Zweiten Weltkrieg gegen den Anschluss an die Bundesrepublik Deutschland und wird unabhängig.
Grossdeutscher Bund
Das Deutsche Reich, Nachfolger des Norddeutschen Bundes, gewann die Schlacht bei Paris im 1. Weltkrieg mit dem "Schlieffen-Plan" am 25. November 1914 und zwang Frankreich in die Knie.
Die Erfolglose Novemberrevolution
24.10.1918: Kaiser Wilhelm II befiehlt den deutschen Flotten die Vorbereitung auf eine letzte Schlacht gegen England. Weil die Matrosen meutern, schickt der Kaiser Soldaten der Reichswehr hin und zwingt sie. Die Revolution findet deshalb nicht statt. -30.10.1918: Deutschland verliert die "Schlacht bei den Kanalinseln"
Reichsrepublik Großdeutschland
Während des Ersten Weltkriegs war das deutsche Reich eine der Hauptmächte, die schließlich den Krieg gewannen.
Des Kaisers großer Sieg
Deutschland gewinnt den 1. Weltkrieg. Annektiert nach dem Krieg Dänemark, Belgien, die Niederlande und Polen als "Protektorate". Auch verschiedene Kolonien Frankreichs, Belgiens und Hollands werden annektiert.
Die Deutsche Revolution

Der Verlauf des 1. Weltkriegs entwickelt sich anders Deutschland versinkt danach in Revolution.

Friede für alle
Ein milder Friede bringt nach dem Ersten Weltkrieg eine Zeit des Friedens und des Wohlstandes.
Deutschland Sieg im 2.Weltkrieg
Dieser Artikel behandelt die Geschichte, wie sie sich möglicherweiße ereignet hätte, falls Deutschland den 2.Weltkrieg gewonnen hätte.
Ein Großdeutsches Reich
Eine Verfolgung der Juden erfolgte im Großdeutschen Reich nicht. Grund: Nach der erfolgreichen Behandlung von Adolf Hitlers Mutter Klara, welche 1907 an Brustkrebs erkrankte, durch den jüdischen Hausarzt Dr. Eduard Bloch und der aufopfernden Pflege von Dr. Blochs,  Nichte Judith  Haller, überdachte AH in nächtelangen Diskussionen mit Judith seine antijüdischen Ansichten.
Fräulein Josefines Welt
Adolf Hitler wird 1889 nicht als Mann sondern als Frau geboren. Trotzdem „Er“ eine Frau ist (Josefine) übernimmt sie eine wichtige Rolle bei der Gründung der NSDAP. Obwohl Josefine nicht direkt an den Verbrechen der NSDAP beteiligt ist wird sie ein wichtiges Rädchen bei der Entstehung eines diktatorischen Deutschlands dass 1942 in Europa Krieg anzettelt und diesen sogar gewinnt. In dieser Zeitlinie gibt es keinen Hitler aber es gibt trotzdem Tod und Zerstörung.
Hitler verschiebt den Angriff auf Polen
Wie allseits bekannt unterzeichneten Hitler und Stalin 1939 einen Nichtangriffspakt mit einem geheimen Zusatzprotokoll. In diesem Protokoll wurde Europa "aufgeteilt"
Die Hindenburg-Theorie
Das Luftschiff Hindenburg stürzt nicht über New York ab. Die NS-Regierung stellt die Luftschiffproduktion nicht ein. Deutschland überfällt Polen nicht mit Bombern sondern mit Luftkampfschiffen. Polen kapituliert bereits nach 2 Wochen. Nur Frankreich schließt sich Polen an.
Deutschlands Rückkehr
Nach dem Ende des deutschen Bürgerkrieges 1930 wird die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Ab 1931 rüsten die Deutschen auf um sich gegen die Siegermächte des Ersten Weltkrieges zu emanzipieren. Es kommt zu einem durch Polen verursachten Konflikt. Deutschland rüstet zum Polenfeldzug der letztendlich zu einem Krieg mit Großbritannien führt.
Bundesreich Deutschland
1923: Weltkriegsgeneral Falkenhayn kündigt die Rückeroberung der deutschen Gebiete nach dem Weltkrieg an.
Der Flug des Silbervogels
Was wäre wenn Deutschland seine Rüstungsgüter anstatt auf  eine Vielzahl an „Wunderwaffen“ auf nur ein einzige Projekt konzentriert hätte? Der Silbervogel ein suborbitaler Bomber der in der Lage hätte sein können selbst die fernen Ufer der amerikanischen Ostküste zu erreichen?
Die Drei Staaten Lösung
Ein alternativer Plan, was mit Deutschland nach dem Krieg geschieht. Es kommt zu drei Staaten, welche ihr eigenes Nationalbewusstsein entwickeln.
Dutschkes Weg
In dieser Zeitlinie bleibt der Revolutionär Rudi Dutschke vom Attentat verschont und erlebt die Deutsche Wiedervereinigung mit. Zudem wird er ein bedeutender Politiker der Partei Die Linke.
Die Mauer 2000
Die Mauer 2000 ist ein Projekt der DDR-Regierung dass den Bau einer neuen und noch sicheren Mauer vorsah. Das Projekt sollte 150 Millionen Ostmark kosten.
Der 4. deutsche Staat
Die Geschichte der DDR , später DSR, entwickelt sich anders. Es kommt zu keiner Wiedervereinigung, aber 1990 wird der sowjetische Teil Ostpreußens and die DDR zurückgegeben. Im Jahr 1994 nennt sich die DDR in DSR, Deutsche Sozialistische Republik um.
Die Katastrophe von Berlin
Am 9. November 1989 fällt die Mauer in Berlin. Das daraus resultierende Chaos versucht die NVA zu beruhigen doch dies Misslingt und es fällt ein tödlicher Schuss.
Heiliges Kaiserreich Teravus
Während des Zweiten Weltkriegs übernimmt ein Geheimbund names Schwarzer Orden Deutschland. Der Orden exekutiert Hitler und gründet danach ein neues Reich.