FANDOM

Die Ejército de Liberación de México (deutsch: Mexikanische Befreiungsarmee) ist eine mexikanische Terrororganisation und paramilitärische Einheit, welche ab 2018 in den USA aktiv war. Dieser Artikel ist Teil der Zeitlinie Großamerika.

Gründung

Die ELM wurde 2018 von ehemaligen mexikanischen Militärangehörigen gegründet, um gegen die Eingliederung Mexikos in die USA vorzugehen.

Unterstützung der ELM

Nach Angaben einer von der Havard-University durchgeführten Umfrage über die Unterstützung der ELM durch die Bevölkerung der neuen Bundesstaaten, erhielt man im Mai 2019 folgende Ergebnisse: 16% der befragten aus den neuen Bundesstaaten lehnen sowohl Methoden als auch Ideologie der ELM völlig ab, 12% bezeichnen sich als ehemalige ELM-Sympathisanten, deren Unterstützung für die bewaffnete Organisation sich stark verringert hat oder gar abgebrochen ist. 48% stimmen Zielen der ELM zwar zu, verabscheuen jedoch deren Methoden. 10% bezeichnen ihre Haltung gegenüber der ELM als ängstlich, während 6 % Gleichgültigkeit ausdrücken, und weitere 2% unentschieden sind oder keine Antwort abgeben. Etwa 3% bezeichneten sich als Unterstützer der ELM, deren Aktivität „gerechtfertigt“ sei, doch kritisieren einige ihre Aktionen, und nur 4% der Mexikaner gaben der terroristischen Organisation komplette Unterstützung. Unterstützung, sowohl Geld als auch Waffen erhält die Terrororganisation von den Drogenkartellen Mexikos, wie dem Sinaloa-Kartell da die US-Regierung sie hart bekämpft.

Taktiken der ELM

• Bomben: Autobomben, Briefbomben, Spreng- und Brandvorrichtungen sowie Zeitbomben werden von der Organisation benutzt. Dafür wird zumeist Schwarzpulver, Ammonal und Plastiksprengstoff, vor allem der tschechische Semtex sowie C4, RDX und TNT verwendet. Manchmal wird von der Organisation vor dem Attentat eine Warnung an Sicherheitsorgane oder Zeitschriften abgegeben.

• Gezielte Morde: Zum Ziel dieser Aktionen werden Polizisten, Politiker, Journalisten und weitere Personen. Oft werden diese durch einen Sprengkörper oder eine Sprengfalle getötet, wie beim Attentat 2019 auf General Lori J. Robinson. Auch der Mord auf offener Straße oder in der eigenen Wohnung sowie die Entführung und Hinrichtung des Ziels wird von der ELM durchgeführt.

• Gezielte Verletzungen: Zum Ziel dieser Aktionen werden ebenfalls Polizisten, Politiker und Journalisten. Diese werden mit Schusswaffen verwundet, um ein Warnung zu hinterlassen. Gegnern gegenüber wird, wie in Nordirland, Kneecapping als soziale Bestrafung oder Warnung angewandt: Durch einen gezielten Schuss wird die Kniescheibe des Opfers zerstört.

• Entführung: Die Entführung von Personen (Politikern oder Journalisten, aber auch amerikanischen Unternehmern) dient sowohl politischen als auch finanziellen Zwecken. Oft werden die gekidnappten Ziele nur gegen Lösegeld oder die Freilassung Inhaftierter freigegeben.

• Bank- und Raubüberfälle: Die ELM überfällt seit ihrer Gründung amerikanische Banken zur Selbstfinanzierung, was ihr einen jährlichen Profit von 500.000 $ einbringt. Zudem raubt die Organisation Spielbanken, Waffenhändler, aus.

Aktionen der ELM

Datum Tat Ziel Mittel Tote Verletzte Hintergrund
  1. Oktober 2018
Überfall Filiale von Wells Fargo Schusswaffen, Sprengstoff 4 11
2. Oktober 2018 Überfall Filiale von Chase Schusswaffen, Sprengstoff 2 9
3. Oktober 2018 Überfall Filiale der US Bank Schusswaffen, Sprengstoff 1 6
4. Oktober 2018 Überfall Filiale der Bank of America Schusswaffen, Sprengstoff 3 7
5. Oktober 2018 Überfall Filiale der Citibank Schusswaffen, Sprengstoff 2 4
10. September 2018 Anschlag Kapitol Sprengstoff 1 5 Regierungsgebäude
13. Oktober 2018 Anschlag Trump-Tower Sprengstoff 2 6 Gebäude im Besitz des US-Präsidenten
  1. Dezember 2018
Anschlag Rush Hudson Limbaugh III (Radiomoderator) Schusswaffe 0 1 Befürworter des Zweiten Mexikanisch-Amerikanischen Krieges
11. Januar 2019 Anschlag Ronna Romney McDaniel Autobombe 1 0 Pateiführerin der Partei des US-Präsidenten
27. März 2019 Entführung Ivanka Trump Messer, Schusswaffen 0 0 Tochter des Präsidenten
18. Mai 2019 Anschlag Lori J. Robinson Granate 0 0 Befehlshaberin im Zweiten Mexikanisch-Amerikanischen Krieg
29. September 2019 Anschlag Ted Cruz Autobombe 1 0 Unterstützer Donald Trumps im US-Wahlkampf
31. Dezember 2019 Anschlag Donald Trump Schusswaffen 0 0 US-Präsident
  1. Januar 2020
Entführung John McCain Messer, Schusswaffen 0 0 Republikanischer Senator