FANDOM

Die Erste Tschechoslowakische Republik (Tschechisch: První československá republika, Slowakisch: Prvá česko-slovenská republika) war der tschechoslowakische Staat, der von 1918 bis 1938 bestand. Dieser Artikel ist Teil der Zeitline Münchner Diktat.

Der Staat wurde allgemein Tschechoslowakei (Tschechisch und Slowakisch: Československo) genannt. Es bestand aus Böhmen, Mähren, Tschechisch-Schlesien, der Slowakei und Karpaten-Ruthenien.

Nach 1933 blieb die Tschechoslowakei eine funktionierende Demokratie in Mitteleuropa. Der Druck der Sudetendeutschen Minderheit, die vom benachbarten Nazi-Deutschland unterstützt wurde, zwang die Tschechoslowakei am 1. Oktober 1938 im Rahmen des Münchner Abkommens, das Sudetenland an Deutschland abzutreten. Die tschechoslowakische Regierung weigerte sich jedoch, dies zu tun. Damit begann die deutsche Invasion der Tschechoslowakei. Die erste Tschechoslowakische Republik wurde durch das Protektorat Böhmen und Mähren ersetzt, das bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs als deutsches autonomes Protektorat bestand. Tschechoslowakische Politiker, die während der Invasion die Tschechoslowakei verließen, gründeten in Paris eine tschechoslowakische Regierung im Exil.

Geschichte

Die Unabhängigkeit der Tschechoslowakei wurde am 28. Oktober 1918 vom Tschechoslowakischen Nationalrat in Prag proklamiert. Mehrere ethnische Gruppen und Territorien mit unterschiedlichen historischen, politischen und wirtschaftlichen Traditionen mussten in eine neue Staatsstruktur integriert werden. Der Ursprung der Ersten Republik liegt in Punkt 10 von Woodrow Wilsons 14 Punkten: "Den Völkern von Österreich-Ungarn, deren Platz unter den Nationen, die wir bewachen wollen, versichert wird, sollte die freiste Möglichkeit zur autonomen Entwicklung gewährt werden."

In der tschechoslowakischen Verfassung von 1920 wurden die Grenzen des Landes und die Organisation seiner Regierung endgültig festgelegt. Tomáš Garrigue Masaryk wurde von den Alliierten des Ersten Weltkriegs als Führer der Provisorischen Tschechoslowakischen Regierung anerkannt, und 1920 wurde er zum ersten Präsidenten des Landes gewählt. Er wurde in den Jahren 1925 und 1929 wiedergewählt und diente bis zum 14. Dezember 1935 als Präsident, als er wegen schlechter Gesundheit zurücktrat. Ihm folgte Edvard Beneš.

Böhmen3RPropaganda

Geforderte Abtretungen der Tschechoslowakei beim Münchner Abkommen an das Deutsche Reich

Nach dem Anschluss von Österreich zu Nazi-Deutschland im März 1938 war das nächste Ziel des Nazi-Führers Adolf Hitler die Annexion der Tschechoslowakei. Sein Vorwand waren die Entbehrungen der ethnisch deutschen Bevölkerung, die in den nördlichen und westlichen Grenzregionen der Tschechoslowakei leben, die zusammen als Sudetenland bekannt sind. Ihre Eingliederung in das nationalsozialistische Deutschland würde den Rest der Tschechoslowakei machtlos machen, sich der anschließenden Besetzung zu widersetzen. Die tschechoslowakische Regierung weigerte sich, das Sudetenland aufzugeben, was zur deutschen Invasion führte.

Politik

Die tschechoslowakische Demokratie wurde zum großen Teil vom ersten Präsidenten des Landes, Tomáš Masaryk, zusammengehalten. Als der wichtigste Gründungsvater der Republik wurde Masaryk ähnlich wie George Washington in den Vereinigten Staaten angesehen. Dieser universelle Respekt ermöglichte es Masaryk, scheinbar unlösbare politische Probleme zu überwinden. Masaryk gilt immer noch als Symbol der tschechoslowakischen Demokratie.

Die Verfassung von 1920 billigte die provisorische Verfassung von 1918 in ihren Grundzügen. Der tschechoslowakische Staat wurde als eine parlamentarische Demokratie konzipiert, die hauptsächlich von der Nationalversammlung geleitet wurde, die aus dem Senat und der Abgeordnetenkammer bestand, deren Mitglieder auf der Grundlage des allgemeinen Wahlrechts gewählt werden sollten. Die Nationalversammlung war für Gesetzesinitiativen verantwortlich und erhielt auch die Aufsicht über die Exekutive und die Judikative. Alle sieben Jahre wählte er den Präsidenten und bestätigte das von ihm ernannte Kabinett. Die Exekutivgewalt sollte vom Präsidenten und vom Kabinett geteilt werden; Letzterer, verantwortlich für die Nationalversammlung, sollte sich durchsetzen. Die Realität unterschied sich jedoch etwas von diesem Ideal während der starken Präsidentschaft von Masaryk und seinem Nachfolger Beneš. Die Verfassung von 1920 sah vor, dass die Zentralregierung ein hohes Maß an Kontrolle über die lokale Regierung hatte. Von 1928 bis 1940 wurde die Tschechoslowakei in die vier "Länder" (tschechisch: "země", slowakisch: "krajiny") geteilt; Böhmen, Mähren-Schlesien, Slowakei und Karpaten-Ruthenien. Obwohl 1927 Versammlungen für Böhmen, die Slowakei und Ruthenien durchgeführt wurden, beschränkte sich ihre Zuständigkeit auf die Anpassung der Gesetze und Vorschriften der Zentralregierung an die lokalen Bedürfnisse. Die Zentralregierung ernannte ein Drittel der Mitglieder dieser Versammlungen. Die Verfassung bezeichnete die "tschechoslowakische Nation" als den Schöpfer und Hauptbestandteil des tschechoslowakischen Staates und etablierte Tschechisch und Slowakisch als Amtssprachen. Das Konzept der tschechoslowakischen Nation war notwendig, um die Errichtung der Tschechoslowakei gegenüber der Welt zu rechtfertigen, denn sonst wäre die statistische Mehrheit der Tschechen im Vergleich zu den Deutschen eher schwach gewesen, und es hätte mehr Deutsche im Staat gegeben als Slowaken . Nationalen Minderheiten wurde ein besonderer Schutz zugesichert; In den Bezirken, in denen sie 20% der Bevölkerung ausmachten, wurde den Angehörigen der Minderheiten die volle Freiheit gewährt, ihre Sprache im täglichen Leben, in Schulen und in Behördenangelegenheiten zu gebrauchen.

Die Operation der neuen tschechoslowakischen Regierung zeichnete sich durch Stabilität aus. Weitgehend verantwortlich dafür waren die gut organisierten politischen Parteien, die sich zu wahren Machtzentren entwickelten. Mit Ausnahme der Zeit von März 1926 bis November 1929, als die Koalition nicht existierte, bildete eine Koalition von fünf tschechoslowakischen Parteien das Rückgrat der Regierung: Republikanische Partei der Land- und Kleinbauern, tschechoslowakische Sozialdemokratische Partei, tschechoslowakische nationale Sozialpartei, tschechoslowakische Volksgruppe Partei und tschechoslowakische Nationaldemokratische Partei. Die Führer dieser Parteien wurden bekannt als "Pětka" (pron. Pyetka) (Die Fünf). An der Spitze der Pětka stand Antonín Švehla, der in den 1920er Jahren das Amt des Premierministers innehatte und ein bis 1938 überlebendes Koalitionsmuster entwarf. Die Politik der Koalition wurde in dem Slogan "Wir haben zugestimmt, dass wir uns einigen werden" ausgedrückt. Deutsche Parteien beteiligten sich Anfang 1926 auch an der Regierung. Ungarische Parteien, die von irredentistischer Propaganda aus Ungarn beeinflusst waren, schlossen sich nie der tschechoslowakischen Regierung an, waren aber nicht offen feindselig:

  • Die Republikanische Partei der Land- und Kleinbauern wurde 1922 aus einer Fusion der tschechischen Agrarpartei und der slowakischen Agrarpartei gebildet. Unter der Führung von Svehla wurde die neue Partei zur wichtigsten Stimme der Agrarbevölkerung, die hauptsächlich Bauern mit kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben vertrat. Svehla kombinierte die Unterstützung für fortschrittliche Sozialgesetzgebung mit einer demokratischen Perspektive. Seine Partei war der Kern aller Regierungskoalitionen zwischen 1922 und 1938.
  • Die tschechoslowakische Sozialdemokratische Partei wurde erheblich geschwächt, als sich die Kommunisten 1921 zur Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei abspalteten, aber 1929 begann sie wieder zu Kräften zu kommen. Eine Partei der Mäßigung, die tschechoslowakische Sozialdemokratische Partei, erklärte sich 1930 für die parlamentarische Demokratie. Antonín Hampl war Vorsitzender der Partei, und Ivan Dérer war der Leiter seiner slowakischen Niederlassung.
  • Die tschechoslowakische nationale Sozialpartei (bis 1926 tschechische sozialistische Partei genannt) wurde vor dem Ersten Weltkrieg gegründet, als sich die Sozialisten von der Sozialdemokratischen Partei trennten. Es lehnte den Klassenkampf ab und förderte den Nationalismus. Angeführt von Václav Klofáč stammten die Mitglieder hauptsächlich aus dem unteren Mittelstand, den Beamten und der Intelligenz (einschließlich Beneš).
  • Die Tschechoslowakische Volkspartei - eine Fusion mehrerer katholischer Parteien, Gruppen und Gewerkschaften - entwickelte sich 1918 in Böhmen und 1919 im stärker katholischen Mähren. 1922 wurde ein gemeinsames Exekutivkomitee unter der Leitung von Jan Šrámek gebildet. Die tschechoslowakische Volkspartei vertrat christliche Moralprinzipien und die Sozialenzykliken von Papst Leo XIII.
  • Die tschechoslowakische Nationaldemokratische Partei entwickelte sich aus einer Fusion der Jungtschechischen Partei nach dem Ersten Weltkrieg mit anderen rechten und zentralen Parteien. Ideologisch war es von nationalem Radikalismus und Wirtschaftsliberalismus geprägt. Angeführt von Kramář und Alois Rašín wurde die tschechoslowakische Nationaldemokratische Partei zur Partei des Großkapitals, des Bankwesens und der Industrie. Die Partei verlor jedoch nach 1920 an Einfluss.

Außenpolitik

Edvard Beneš, tschechoslowakischer Außenminister von 1918 bis 1935, schuf das Bündnissystem, das den internationalen Standpunkt der Republik bis 1938 bestimmte. Beneš, ein demokratischer Staatsmann westlicher Orientierung, stützte sich stark auf den Völkerbund als Garant des Status quo der Nachkriegszeit Sicherheit neu gegründeter Staaten. Er verhandelte 1921 die kleine Entente (eine Allianz mit Jugoslawien und Rumänien), um dem ungarischen Revanchismus und der Habsburger Restauration entgegenzuwirken. Er schloss ein separates Bündnis mit Frankreich. Schon 1925 erlitt Benes Westpolitik einen schweren Schlag. Der Locarno-Pakt, der den Weg für den Eintritt Deutschlands in den Völkerbund ebnete, garantierte die Westgrenze Deutschlands. Die französischen Truppen wurden somit am Rhein immobilisiert, was die französische Hilfe für die Tschechoslowakei schwierig machte. Außerdem sah der Vertrag vor, dass die deutsche Ostgrenze weiterhin verhandelt werden sollte. Als Adolf Hitler 1933 an die Macht kam, verbreitete sich die Angst vor deutscher Aggression im östlichen Mitteleuropa. Beneš ignorierte die Möglichkeit eines stärkeren mitteleuropäischen Bündnissystems und blieb seiner westlichen Politik treu. Er strebte jedoch die Teilnahme der Sowjetunion an einem Bündnis mit Frankreich an. (Beneš frühere Haltung gegenüber dem sowjetischen Regime war eine der Vorsicht.) 1935 unterzeichnete die Sowjetunion Verträge mit Frankreich und der Tschechoslowakei. Im Wesentlichen sahen die Verträge vor, dass die Sowjetunion nur dann zur Hilfe der Tschechoslowakei kommen würde, wenn die französische Hilfe an erster Stelle stünde.

Als Beneš 1935 Masaryk als Präsident nachfolgte, übernahm Ministerpräsident Milan Hodža das Außenministerium. Hodžas Anstrengungen zur Stärkung der Bündnisse in Mitteleuropa kamen zu spät. Im Februar 1936 kam das Außenministerium unter die Leitung von Kamil Krofta, einem Anhänger der Linie Beneš.

Wirtschaft

Die neue Nation hatte eine Bevölkerung von über 13,5 Millionen. Es hatte 70 bis 80% der gesamten Industrie des österreichisch-ungarischen Reiches geerbt, einschließlich der Porzellan- und Glasindustrie und der Zuckerfabriken; mehr als 40% aller Brennereien und Brauereien; die Škoda-Werke von Pilsen (Plzeň), die Rüstungen, Lokomotiven, Autos und Maschinen herstellten; und die chemische Industrie von Nordböhmen. 17% der gesamten ungarischen Industrie, die sich Ende des 19. Jahrhunderts in der Slowakei entwickelt hatte, fielen auch der Republik zu. Die Tschechoslowakei war einer der zehn industrialisiertesten Staaten der Welt.

Die tschechischen Länder waren weit industrialisierter als die Slowakei. In Böhmen, Mähren und Schlesien waren 39% der Bevölkerung in der Industrie und 31% in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt. Die meisten leichten und schweren Industrien waren im Sudetenland und waren im Besitz von Deutschen und wurden von deutschen Banken kontrolliert. Die Tschechen kontrollierten nur 20 bis 30% der Industrie. In der Slowakei waren 17,1% der Bevölkerung in der Industrie und 60,4% in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt. Nur 5% der slowakischen Industrie waren in slowakischen Händen. Karpaten-Ruthenien war im Wesentlichen ohne Industrie.

In der Landwirtschaft sollte ein Reformprogramm, das kurz nach der Gründung der Republik eingeführt wurde, die ungleiche Verteilung von Land korrigieren. Ein Drittel aller landwirtschaftlichen Flächen und Wälder gehörte einigen wenigen adligen Landbesitzern - hauptsächlich Deutschen (oder germanisierten Tschechen - z. B. Kinsky, Czernin oder Kaunitz) und Ungarn - und der römisch-katholischen Kirche. Die Hälfte aller Betriebe war unter 20.000 m². Das Land Control Act vom April 1919 forderte die Enteignung aller Ländereien, die mehr als 1,5 Quadratkilometer Ackerland oder 2,5 Quadratkilometer Land im allgemeinen betrugen (5 Quadratkilometer als absolutes Maximum). Die Umverteilung sollte schrittweise erfolgen; die Besitzer würden in der Zwischenzeit weiter in Besitz bleiben und eine Entschädigung angeboten.

Ethnische Gruppen

1921 ethnonationale Volkszählung

Regionen "Tschechoslowaken"
(Tschechen und Slowaken)
Deutsche Ungarn Russinen Juden Andere Gesamt
Böhmen 4.382.788 2.173.239 5.476 2.007 11.251 93.757 6,668.518
Mähren 2.048.426 547.604 534 976 15.335 46.448 2.649.323
Schlesien 296.194 252.365 94 338 3.681 49.530 602.202
Slowakei 2.013.792 139.900 637.183 85.644 70.529 42.313 2.989.361
Karpaten-Ruthenien 19.737 10.460 102.144 372.884 80.059 6.760 592.044
Tschechoslowakische Republik 8.760.937 3.123.568 745.431 461.849 180.855 238.080 13.410.750

Nationale Streitigkeiten entstanden aufgrund der Tatsache, dass die zahlreicheren Tschechen die Zentralregierung und andere nationale Institutionen beherrschten, die alle in der böhmischen Hauptstadt Prag ihren Sitz hatten. Der slowakische Mittelstand war 1919 extrem klein gewesen, weil Ungarn, Deutsche und Juden zuvor die meisten administrativen, beruflichen und kaufmännischen Positionen besetzt hatten, und infolgedessen mussten die Tschechen in die rückständigere Slowakei versetzt werden, um die administrativen Aufgaben zu übernehmen auf professionellem Posten. Die Position der jüdischen Gemeinde, insbesondere in der Slowakei, war zweideutig und nahm in zunehmendem Maße einen bedeutenden Teil des Zionismus in Anspruch.

Außerdem war der Großteil der tschechoslowakischen Industrie in Böhmen und Mähren angesiedelt, während der größte Teil der slowakischen Wirtschaft aus der Landwirtschaft stammte. In der Karpaten-Ukraine war die Situation noch schlimmer, im Grunde gab es überhaupt keine Industrie.

Aufgrund der zentralisierten politischen Struktur der Tschechoslowakei entstand Nationalismus in nicht-tschechischen Nationalitäten, und mehrere Parteien und Bewegungen wurden mit dem Ziel einer umfassenderen politischen Autonomie gebildet, wie die Sudetendeutsche Partei von Konrad Henlein und die Slowakische Volkspartei von Andrej Hlinka.

Die im Sudetenland lebende deutsche Minderheit verlangte von der tschechischen Regierung Autonomie und behauptete, unterdrückt zu werden. Bei den Parlamentswahlen im Jahr 1935 erhielt die neu gegründete Sudetendeutschen Partei unter Führung von Konrad Henlein und überwiegend von Nazi-Deutschland finanziertem Geld über zwei Drittel der Sudetendeutschen. In der Folge verschlechterten sich die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschen und Tschechen weiter.

Verwaltungsabteilungen

1918-1923: Unterschiedliche Systeme im ehemaligen österreichischem Gebiet (Böhmen, Mähren, ein kleiner Teil von Schlesien) im Vergleich zu früherem ungarischen Gebiet (Slowakei und Ruthenien): drei Länder (země) (auch Bezirkseinheiten genannt): Böhmen, Mähren, Schlesien, plus 21 Grafschaften (župy) in der heutigen Slowakei und drei Grafschaften im heutigen Ruthenien, beide Länder und Grafschaften wurden in Bezirke (okresy) unterteilt. 1923-1927: Wie oben, jedoch wurden die slowakischen und ruthenischen Grafschaften durch sechs (grand) Grafschaften ((veľ) župy) in der Slowakei und eine (große) Grafschaft in Ruthenien ersetzt, und die Anzahl und die Grenzen des Okzesys wurden geändert diese beiden Gebiete. 1928-1938: Vier Länder (tschechisch: země, slowakisch: krajiny): Böhmen, Mähren-Schlesien, Slowakei und Subkarpaten-Ruthenien, in Bezirke (okresy) unterteilt.