FANDOM

Moderne
Um die Übersichtlichkeit der Liste der Alternativgeschichte zu verbessern gibt es die Zeitalter Artikel. Hier sind zusätzlich zu der vollständigen Liste von Zeitlinien auch die Auflistung separat zu finden. Dieser Artikel beinhaltet nur die Links und Beschreibungen zu Zeitlinien die ihren Ausganspunkt in der frühen Moderne und im Industriezeitalter haben.
ButtonVorgeschichtl
ButtonAntik
ButtonMittelalter
ButonRenecZ
ButtonNeuzeit
Button20u21
ButtonWW1
ButtonWW2
ButtonWW3
Liste
Zeitlinien frühe Moderne bis Industriezeitalter 1600 - 1900
The Forty-Five
Der Jakobiteraufstand von 1745 gelingt. Bonnie Prince Charlie wird König von Schottland, doch das Glück währt nur kurz...
Mayerling
1889; Kronprinz Rudolf begeht nicht Selbstmord. Die Geschichte der Donaumonarchie nimmt einen positiveren Lauf. Doch wie lange?
Invasion des Français
1802 auf der Karibikinsel Hispaniola kam es kurz nach der Haitianischen Revolution nicht zum Gelbfieber unter den französischen Truppen...
Der Aufstieg Polen-Litauens
Wien, September 1683: Die Lage für das heilige römische Reich und insbesondere für seine Hauptstadt Wien könnte schlechter nicht sein. In der Unterzahl und Erschöpft stehen die Verteidiger Wiens kurz vor dem Kollaps. Doch dann stürzen sich zigtausende polnische Flügelhusaren voller Opferbereitschaft auf die Angreifer. In jener Schlacht stirbt Polens König. Sein Nachfolger macht Polen-Litauen zur mächtigsten Nation Europas.
Dampf im Kessel
Eine Zukunftsversion aus den 1880ern: Die Dampfmaschine setzt sich gegen Elektro- und Verbrennungsmotoren durch und die Welt der Gegenwart ist eine völlig andere.
Republik Isle of Man
Während in England der Bürgerkrieg wütet, rufen die Bürger der Isle of Man ihre Unabhängigkeit aus. Die Isle of Man wird zur ersten richtigen Demokratie in Europa und besteht bis heute als eigenständiges Land.
Bostons Lady Liberty
Ein Unwetter zieht über New York City hinweg und die Stadt scheidet aus dem Rennen um die Freiheitsstatue aus. Diese steht nun in Boston.
Es lebe der Sultan!
Man schreibt das Jahr 1683. Die Stadt Wien wird von der Armee des Osmanischen Reiches belagert. Im Verlauf der Kämpfe gelingt es türkischen Pionieren eine Bombe unter der Stadtmauer zu platzieren und zu zünden. Die Explosion reisst ein riesiges Loch in die Mauer, durch das unzählige osmanische Soldaten stürmen.
Sieg des Sonderbundes
Der Sonderbund gewinnt den Sonderbundskrieg in der Schweiz und teilt damit das gesamte Land.
Transhelvetischer Wasserweg
Der Transhelvetischer Wasserweg ist ein Wasserweg der das Mittelmeer direkt mit der Nordsee verbindet. Die Idee stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der Bau des Kanals zwischen dem Lac Léman (Genfersee) und dem Lac de Neuchâtel (Neuenburgersee), genannt Canal d’Entreroches (Zwischen den Felsen) begann im Jahre 1709.
Preußens Aufstieg zur Macht
Nachdem der neue König, Donald I, Preußens die Staatsform von Preußen in eine Absolute Monarchie umwandelte, begann er bis 1836 mit Feldzügen.Innerhalb dieser Zeit eroberte er den ganzen ehemaligen Rheinbund,
Das Türkische Königreich
Als im Jahre 1683 die Belagerung von Wien stattfand verlierte man den Krieg und die 2. Zeit des Interregnums statt fand. Beim ersten mal konnte das Osmanische Reich noch gerettet werden doch diesesmal war es anders. Zwischen den Jahren 1683-1699 gab es heftige Ausernandersetzungen um den Trohn waerend man im Westen gegen Österreich und im Osten gegen den Iran kaempfte
Südschweden in der Antarktis?
Schwedische Seefahrer betreten nach über 70 Jahren die Insel wieder und gründen eine Kolonie und bauen die größten und besten Observatorien.
Der Krimkrieg oder der Untergang des osmanischen Reiches
Der Krimkrieg (auch Orientkrieg; russisch Восточная война, Крымская война, Transkription Wostotschnaja wojna, Krymskaja wojna) war ein militärisch ausgetragener Konflikt zwischen Russland, Preußen und Österreich als heilige Allianz gegen das Osmanische Reich, Frankreich, Sardinien-Piemont und Großbritannien auf der anderen Seite. Er endete mit einem Sieg der russischen Seite.
Das Mexikanische Kaiserreich 
Das Mexikanische Kaiserreich wurde am 19.Mai 1821 ausgerufen. Der Kaiser war, anders als in UZL, Jose Maria Morelos. Dies war möglich, da er nicht,wie in unserer ZL erschossen wurde. Er war ein ausgezeichneter General und sehr beliebt unterm Volk, was dazu führte, dass er die Rebellionen in Zentralamerika verhindern konnte. Dies stärkte die Position Mexikos sehr stark, was dazu führt, dass es ein ernstzunehmender Gegner für die USA wird.
Friedrich der Reformer
11.Mai 1878: Dem Arbeitslose Max Hödel gelingt ein Attentat auf Wilhelm I. Zwar bemüht sich Bismarck dieses Attentat den Sozialisten in die Schuhe zu schieben, doch der neue Kaiser Friedrich III., dessen Kehlkopfkrebserkrankung kaum fortgeschritten ist, verhindert dies und macht Max von Forckenbeck zum neuen Ministerpräsidenten.
Byzantinische Adelsrepublik der Großgriechischen Krone Römischen Kaisertums
Um das Jahr 1615 formierten sich griechische Widerstandskreise um den charismatischen Adligen. Romanos schwebte ein Staat nach dem Vorbild der Polnisch-Litauischen Adelsrepublik vor. Seine Generäle, fast allesamt aus altem byzantinischen Adel stammend, sollten mit ihm das zukünftige Reich der Griechen regieren.
Gunpowder Plot
5.Nov.1605: Durch eine bessere Geheimhaltung gelingt es den katholischen Verschwörern um Guy Fawkes, den König, seine Familie, den Hoftstaat und alle Parlamentarier im Parlament mit einer Explosion zu töten. Folglich kommt es in England zu einem katholisch-protestantischen Bürgerkrieg, den die Katholiken gewinnen.
Das österreichische Deutschland
1866: Die Preußer verlieren die Schlacht von Königgrätz. Österreich und die Süddeutschen Staaten bilden den Süddeutschen Bund parallel zum Norddeutschen Bund aus dem Kaisertum Österreich, dem Königreich Bayern, dem Königreich Würtemmberg, dem Großherzogtum Baden, dem Großherzogtum Hessen, dem Herzogtum Nassau und dem Fürstentum Sachsen-Coburg-Gotha.
Royal Prerogative
Einige Unterschiede in der Geschichte führen zu einem unabhängigen Schottland, einer engen Allianz zwischen England und Deutschland sowie einer getrennten USA und einer vereinigten muslimischen Welt.
Das deutsche Reich österreichischer Nationen
März 1848: Revolutionäre wollen den Deutschen Bund in eine Demokratie umgestalten. Auch in Österreich, das den Vorsitz im Deutschen BUnd hat gehen Demonstanten auf die Straße.
União de Sul África
Die portugiesische Kolonie Porto Dourado wird 1615 an der südafrikanischen Küste gegründet, dort wo in der wahren Geschichte Port Elizabeth liegt. Sie wächst in den folgenden Jahren zur Costa Dourado.
Die Konföderierten Staaten und der Kalte Krieg
Kalifornien spaltet sich 1838 von Mexiko ab, neue Hauptstadt der Republik Kalifornien wird San Francisco. Amtssprache ist spanisch, Hernando Gomez wird der Erste Präsident der Repuplik.
E Unum Pluribus
Während des amerikanischen Bürgerkrieges spalten sich die USA in kleine Staaten auf.
Geschichte der ehemaligen USA:
Durch die Ermordung Abraham Lincolns im Jahre 1863, gerät der Amerikanische Bürgerkrieg(auch Sezessionskrieg) in eine völlig neue Richtung. Die Vereinigten Staaten von Amerika werden geplagt von politischen Unruhen während des Krieges, was dazu führt, dass 1868 ein Friedensvertrag zwischen den USA und den neu gegründeten und anerkannten CSA ausgehandelt wird.
Lincolns Kompromiss
Abraham Lincoln ist gezwungen 1865 den Friedensvertrag von Richmond  mit den Konföderierten auszuhandeln, der Sezessionskrieg geht unentschieden aus und die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) müssen die Konföderierten Staaten (CSA) anerkennen. Lincoln wird nicht erschossen zieht sich aber aufgrund der Ergebnisse des Krieges aus der Politik zurück. Diese Ereignisse führen zu einem völlig anderen Geschichtsverlauf.
Die Ermordung George Washingtons
George Washington wird am 25.März 1777 von einem Mann namens Jonathan Bell erschossen.
Die Kaiserliche Luftflotte
Hans Grickheim erfindet im Deutschland des Jahres 1871 Luftschiffe. Dies unterstützt den deutschen Wirtschaftsboom. Auch der schnellere und besser Zugang zu den Kolonien ist ein wichtiger Faktor. Durch den effiktiveren Güterverkehr zwischen Deutschland und seinen Kolonien in Afrika wachsen dessen Einwohnerzahl und wirtschaftliche Produktivität. Überall im Kaiserreich werden in verschiedenen Städten Luftschiffhäfen gebaut.
Frankreich siegt!
1756: Die Franzosen siegen in der Schlacht am Sankt-Lorenz-Strom und können so die Briten von Quebéc abhalten. Zwar leisten die Briten bis 1757 wiederstand, doch schließlich müssen sie kapitulieren. Alle Kolonien der Briten in Amerika fallen an Frankreich.
Taiping China
Nach langer Belagerung fällt Beijing 1853. Die Mandschu-Herrschaft in China wird beendet. Das neue Regierungssystem der Taiping vereint Elemente von primitiven Sozialismus mit religiösen Puritanismus und kommunaler Demokratie.
1863: Der Sieg der Konföderierten Staaten von Amerika
Der Punkt der Divergenz tritt im Juli 1863, als die Konföderierten Staaten von Amerika gewinnt Schlacht von Gettysburg und in der Folge erklärt Sieg im "Krieg der Südländer Independence" (die im Buch verwendeten Schreibweise) am 4. Juli 1864 nach der Kapitulation des Groß States of America.
Clausewitz Vermächtnis
Carl von Clausewitz stirbt nicht 1831, sondern erst 1851. Auf Grundlage seiner Theorien treffen die Staatsmänner Europas einige andere Entscheidungen.
Japanisch-Alaska
Russland verkauft Alaska nicht an die USA, sondern an Japan.
Aus vielen Eins regiert von Einem
Nach dem Tod von George Washington und der verstärkten Unterstützung des monarchistischen Frankreichs im amerikanischen Unabhänigkeitskrieg entschließen sich die Amerikaner es mit einem König zu versuchen. Dadurch hat die französiche Revolution einge Jahre später auch keinen solchen republikanische Hintergrund. Die Monarchien und Kolonialreiche Europas bleiben bis heute bestehen.
Deutsches Reich (Das Deutsche Kaiserreich von 1848)
Das Deutsche Reich ist ein föderalistischer Staat in Mitteleuropa. Die Hauptstadt ist seit Kaiser Willhelm I. Aachen. Das Parlament hat seinen Sitz in der St. Pauls Kirche in Frankfurt am Main.
Wilhelms Tod
1896: Der preußische König und Kaiser des deutschen Reiches Wilhelm II ist tot. Seit seiner problematischen Geburt 1859 litt er unter Krankheiten und Missbildungen. Nun brachte ihm eine Gehirnentzündung ausgelöst durch ein Ohrenleiden den Tod.
Das österreichische Deutschland
1866: Die Preußer verlieren die Schlacht von Königgrätz. Österreich und die Süddeutschen Staaten bilden den Süddeutschen Bund parallel zum Norddeutschen Bund aus dem Kaisertum Österreich, dem Königreich Bayern, dem Königreich Würtemmberg,
Kaiserreich Grossdeutschland
Das deutsche Kaiserreich vereinigt die deutschen Länder.
Großpreußen
1871 - Das Königreich Preußen hat den Deutsch-Französischen Krieg gewonnen. Bismarck strebt die Gründung eines Deutschen Reiches unter preußischer Vorherrschaft an. Die Süddeutschen Staaten verweigern allerdings diesen Vorschlag.
Die deutsche Revolution von 1848
Durch aggressivere Methoden und Hilfe aus Frankreich gewinnen die deutschen Revolutionäre die Revolution.
Von Tunguska nach Amerika
Der Spanisch Amerikanische Krieg nimmt einen anderen Verlauf wodurch es ein paar Jahre früher zum Ersten Weltkrieg kommt. Lenins Revolution wird niedergeschlagen, alles ändert sich nach dem Einschlag eines Objektes in Sibirien 1908.
Das Osmanische Reich
Nachdem das 1683 Wien erobert wurde, entwickelt sich das Osmanische Reich zu einem Weltreich. Bis 1730 eroberten sie Südspanien, Persien, Arabien, den Balkan, Nordafrika sowie Kolonien in Südamerika und in Südostasien.
Neunorwegen
Neunorwegen ist eine Althistory um den Staat Neunorwegen, der im 19. Jahrhundert in Südamerika gegründet wird. Dies hat vor allem Auswirkungen auf die Entwicklung der südamerikanischen Staaten. Aber auch auf anderen Kontinenten ist ein gewisser Einfluss des neuen Staates spürbar.
Napoleons Sieg
Blücher fällt 1815 bei Waterloo und die Preußen werden durch Grouchey aufgehalten.Obwohl die Schlacht bei Waterloo unentschieden in der Nacht des 18. Juni endet muss sich Wellington nach Nordwesten in Richtung Halle zurückziehen. In der Früh des 19. Juni zieht Napoleon in Brüssel ein.
Südgeorgien
Am 17.01.1775 betrat James Cook auf seiner Antarktisfahrt als erster Mensch Südgeorgien. Zurück in London berichtete er über die Insel, aber niemand schien sich für sie zu interessieren. Die antarktisinsel Südgeorgien wird Deutsch.
Der Rote Umbruch
Durch eine Niederlage im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg (1846-1848) sind die USA nicht die Nation wie wir sie kennen. Dies zeigt sich anfangs des 20. Jahrhunderts als in Europa der 1. Weltkrieg ausbricht. Grenzkonflikte mit dem mächtigen Nachbarland Mexiko verhindern denn Eintritt der USA in den Krieg.
70 Million Reich
Felix zu Schwarzenberg gelang es mitte des 19. Jahrhunderts die Abgeordneten in der Frankfurter Paulskirche aufgrund einer überzeugenden Rede, für sein 70-Million-Reich bzw. Großösterreich zu überzeugen. Da man die Nationen Ungarn, Kroatien und Venetien wenige Jahre später sowie so in die Unabhängigkeit entlassen wird.
Bismarcks Alldeutschland
In dieser Zeitlinie bekommt Otto von Bismarck von Zeitreisenden geholfen ein Großdeutschland zu gründen und zwar so wie es sich Ernst Moritz Arndt erträumt hatte. Respektive alle deutschsprechenden Menschen in Mitteleuropa zu einem ganzen Staat vereint.
República del Pequeño Sur
Die República del Pequeño Sur, deutsch Republik des kleinen Südens kurz auch RPS ist ein 1886 gegründeter Staat in Südamerika.
Sieg des Sonderbundes
Liberale Protestanten und Konservative zum Teil Radikale Katholiken striten seit Anfang der 1830er Jahre über die Schaffung eines zentralen Bundesstaats. Die Katholischen Kantone lehnten einen Bundesstaat mit dem Verweis auf die traditionelle Souveränität der Kantone ab.
Yakatia
Das Königreich Yakatia ist ein Staat auf der Insel Tasmanien südlich von Australien. Er machte sich 2016 von Australien unabhängig.
Die Siegreiche Revolution
Durch die Geburt eines Mannes namens Ludwig Steiner ändert sich die Geschichte wodurch die deutsche Revolution von 1848 siegreich ist.
Sic semper tyrannis
Den Verschwörern um den Schauspieler John Wilkes Booth geling es am 14.April 1865 neben Abrahm Lincoln auch Vizepräsident Andrew Johnson, Außenminister William H. Seward und den General Ulysses S. Grant zu ermorden.
Vive l'Empereur
Napoleon Bonaparte besiegt im Jahre 1812 Russland und Frankreich bleibt über Jahrhunderte die dominante Macht in Europa.
Österreich heiratet
1732; Österreich und Preußen kommen überein dass Friedrich und Maria Theresia den Bund der Ehe eingehen werden...
Karl Theodors Burgund
Friedrich II. stimmt dem Tausch Bayern-Burgund zu und erhält dafür von Österreich die Zusicherung größere Gebiete Polens annektieren zu können.
Der liberale Kaiser
Kronprinz Friedrich gibt nach einer Verletzung das Rauchen auf. Dies hat zur Folge das er nicht an Krebs erkrankt und länger Kaiser ist. So kommt es im Deutschen Reich zu liberalen Reformen.