Advertisement

Der Artikel gehört zur Zeitlinie Sic semper tyrannis und beschäftigt sich mit den Konföderierten Staaten von Amerika (CSA).

Allgemein

Die Konföderierten Staaten von Amerika entstanden aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Nach dem Bruch im Jahre 1860 über die Frage der Sklaverei und den Rechten der Zentralregierung in Washington D.C.

Bevölkerung

Etwar 70% der Bevölkerung waren Amerikaner mit europäischen Hintergrung. Etwar 25% waren Afrikaner vobei diese zum groß Teil Sklaven oder Vorfahren hatten welche Sklaven waren. Der Rest waren Indianer oder Mexikaner.

Regierung

Verfassung

Die Verfassung der CSA war in den meisten Punkten mit der Verfassung der USA identisch. In der CSA hatten die einzelnen Bundesstaaten mehr Rechte. Dies führte dazu das sich die Gestzte bei dem Besonders umstrittenden Thema der Skalverei stark unterscheideten auch bei anderen Themen gab es zum Teil starke Unterschiede.

Der Präsident der CSA wurde für sechs Jahre gewählt er durcfte nicht wieder gewählt werden. Er hatte bei allen Gesetzen ein Vetorecht welches das ganze Gesetz oder nur Teile davon betraf. Der Präsident wurde von ein Wahlmänner Kollegium gewählt. Dieses hatte soviel Mitglieder wie die einzelnen Bundesstaaten Mitglieder im Kongress hatten.

Das Repäsentantenhaus wurde für zwei Jahre gewählt. Die Wahlen waren in jedem ungreaden Jahr. Es hatte die selben Rechte wie der das Repäsentandtenhaus der USA. Wählen durfte nur jeder Bürger der der mindesesten 18 Jahre alt war und als freie Person geboren wurden war. Sowie mindesten seit 5 Jahre in der CSA lebt.

Die Senatoren wurden nach drei Klassen bestimmt. DIe erste Klasse wurde alle 2 Jahre neu gewählt. Die 2. alle vier Jahre und die 3.Klasse alle sechs Jahre. Welcher Senator welcher Klassen angehörte wurde durch das Los entscheiden. Dies geschah bei der ersten Sizung des Senates im Jahre 1861.

Liste der Präsidenten der CSA

Name Bildnis Lebensdaten Amtszeit Partei
Jefferson Davis
President-Jefferson-Davis.jpg
3. Juni 1808-

6. Dezember 1889

22. Februar 1862-

22. Februar 1868

Demokratische Partei
Alexander H. Stephens
388px-Alexander Hamilton Stephens.jpg
11. Februar 1812-

4. März 1883

22.Februar 1868-

22.Februar 1874

Demokratische Partei
John Henninger Reagan
JHRegan.jpg
8. Oktober 1818-

6. März 1905

22.Februar 1874-

22.Februar 1880

Demokratische Partei
George Davis
George Davis.jpg
1. März 1820-

23. Februar 1896

22.Februar 1880-

22.Februar 1886

Demokratische Partei
James Lawson Kemper
James Lawson Kemper 2.jpg
11. Juni 1823-

7. April 1895

22.Februar 1886-

22.Februar 1892

Demokratische Partei
Advertisement