Fandom

Mittelalter
Um die Übersichtlichkeit der Liste der Alternativgeschichte zu verbessern gibt es die Zeitalter Artikel. Hier sind zusätzlich zu der vollständigen Liste von Zeitlinien auch die Auflistung separat zu finden. Dieser Artikel beinhaltet nur die Links und Beschreibungen zu Zeitlinien die ihren Ausganspunkt im frühen und hohen Mittelalter haben.
ButtonVorgeschichtl
ButtonAntik
ButtonMittelalter
ButonRenecZ
ButtonNeuzeit
Button20u21
ButtonWW1
ButtonWW2
ButtonWW3
Liste

Zeitlinien frühes und hohes Mittelalter 500  - ~ 1400

Kongeriket Vinland
Das Kongeriket Vinland (Königreich Vinland) ist ein Staat der im Jahr 1039 von Leifur Eiriksson gegründet wurde...
Kaiser Ottokars Glück
Was wäre, wenn sich der böhmische König Ottokar im Rennen um die römisch-deutsche Krone gegen den Habsburger Rudolf durchgesetzt hätte? Mehr als 600 Jahre habsburgischer Geschichte würde es so wie wir sie kennen nicht geben, die Geschichte des Heiligen Römischen Reiches, Österreichs und Europas verläuft so ganz anders…
Ein heiliger Kaiser rettet den christlichen Orient
Wir schreiben das Jahr 631 nach Christi Geburt. Der fast sechzig Jahre währende Krieg der heldenhaften Truppen der Basiléia tón Rhómaión, wie sich das Römische Reich in seiner neuen griechischen Amtssprache mittlerweile nennt, gegen den Erbfeind Persien ist endlich gewonnen.
Edwards Empire
Was wäre wenn die Pest 1347 nicht so verheerend ausgegangen wäre wie in UZL? Hätte England den Krieg mit Frankreich gewonnen? Hier wird die Geschichte der siegreichen Plantagenêt  erzählt die halb Europa regierten...
Das isländische Wikingerreich
Isländische Wikinger gründen ein Wikingerreich in Island, Grönland und Kanada
Kreuzfahrer Welt
Kaiser Barbarossa zieht in Konstantinopel ein und lässt sich zum Herrscher krönen. Damit werden das Byzantinische Reich und das Heilige Römische Reich zu einer mittelalterlichen Supermacht vereinigt.
Dschingis-Khans früher Tod
Dschingis-Khan besiegt die Tataren, stirbt kurz darauf. Er hinterlässt seine Söhne Chagatai, Tschotschi, Tului, Ögädäi; letzterer ist begabt, aber zu jung.
Clemens der I. Ein Kaufmannssohn erobert Europa
Kaiser Friedrich Barbarossa ertrinkt im Fluß Saleph in Kleinasien! Um einen Bürgerkrieg um die Krone zu vermeiden wird eine Abordnung von Rittern und Herolden in die Stadt Lübeck geschickt, wo der Kaiser, nach eigener Aussage, 18 Jahre zuvor eine Affäre mit einer Kaufmannstochter hatte!
Der Weg des heiligen Deutschritterordens
Durch einen Mordanschlag auf die polnische Königin Hedwig wird 1386 der Ehebund zwischen Polen und Litauen verhindert. Dieses Ereignis führt zu einem Krieg Polens mit Litauen wodurch der Deutschritterstaat im 15. Jahrhundert seine Macht erhalten kann und zu einer Großmacht am Baltikum wird.
Ard Marjhoola
Amerika wird um 890 von Seefahrern des muslimisch beherrschten Al-Andalus (heute Spanien) entdeckt und das Kalifat von Córdoba bleibt bestehen.
SIFR
Das Heilige Römische Reich Karls des Großen besteht bis in die Gegenwart.
Der Schwarze Tod
Eine Pestepedemie in mittelalterlichen Europa löscht 98% der Bevölkerung aus. Ohne das westliche Christentum als dominierende Macht steigen die Nationen Asiens auf.
Aufstieg zweier Nationen
Die Kaufmannsrepublik unter dem Dogen Domenico schickt 1080 einen Diplomaten zum Königreich Ungarn.Ungarn regiert von König Lazlo empfängt den Diplomaten in Budapest der Hauptstadt von Ungarn.Ungarn nimmt zu dem unbesetzte Gebiete des Zerfallenen Byzanz ein darunter Bukarest und Sofia.
Das Deutsche Kaiserreich (1480)
Unter Konrad II. erlangt das HRR Rechtskraft. Nachdem sich das HRR unter Ludwig IV. immer weiter von der katholischen Kirche entfernt, glückt die Reformation Jan Hus´. 1480 gründet Friedrich III. das "Deutsche Kaiserreich"
Die Wiedergeburt des Byzantinischen Reiches
Die Eroberung und Plündernung der Kreuzzügler während des Vierten Kreuzzungs 1203 von Konstantinopel scheitert und somit auch die Zerschlagung des Byzantinischen Reich. Dies führt dazu das das Byzantinische Reich weiter als Bolwerk gegen die Expansion der islamischen Staaten steht. Bis in die Moderne