FANDOM

Oskar Potiorek

Oskar Potiorek

Oskar Potiorek (20. November 1853 - 17. Dezember 1933) war ein österreichischer General, der zwischen 1911 und 1914 als Gouverneur von Bosnien und Herzegowina diente. Potiorek war ein Mitreisender im Auto, welches Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich und seine Frau Herzogin Sophie Chotek beförderte, als sie am 28. Juni 1914 in Sarajevo ermordet wurden, in einem Ereignis, das der Beginn des Ersten Weltkriegs werden würde. Dieser Artikel ist Teil der Zeitlinie: Die Sonne geht im Reich nie unter...

General Potiorek hatte Erzherzog Franz Ferdinand und Sophie eingeladen, seine Truppen bei Manövern zu beobachten. Das königliche Paar traf mit dem Zug in Sarajevo ein und begab sich in das Armeelager Philipovic, wo Franz Ferdinand eine kurze Überprüfung der Truppen durchführte. Potiorek wartete darauf, die königliche Partei zum offiziellen Empfang ins Rathaus zu bringen. Potiorek saß mit Graf von Harrach und dem Königspaar im zweiten Wagen. Um 10:10 Uhr, als sechs Autos die zentrale Polizeistation passierten, warf Nedeljko Cabrinovic eine Handgranate auf das Auto des Erzherzogs. Der Fahrer beschleunigte, als er das Objekt auf das Auto zufliegen sah und die Granate explodierte unter dem Lenkrad des nächsten Autos.

Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus erkundigte sich Franz Ferdinand nach dem Besuch der von der Bombe verwundeten Mitglieder seiner Partei. Ein Mitarbeiter des Erzherzogs, Baron Morsey, vermutete, dass dies gefährlich sein könnte, aber Potiorek, der für die Sicherheit der königlichen Partei verantwortlich war, antwortete: "Glauben Sie, Sarajevo ist voller Attentäter?"

Um das Stadtzentrum zu meiden, entschied General Potiorek, dass das königliche Auto direkt am Appelkai entlang zum Krankenhaus von Sarajevo fahren sollte. Potiorek vergaß jedoch, dem Fahrer Franz Urban diese Entscheidung mitzuteilen. Auf dem Weg zum Krankenhaus bog Urban rechts in die Franz-Joseph-Straße ein, wo einer der Verschwörer, Gavrilo Princip, zu dieser Zeit an der Ecke stand. Als der Fahrer anfing, das Auto rückwärts zu fahren, trat der Attentäter vor, zog seine Waffe und schoss in einem Abstand von etwa zwei Metern mehrmals auf das Auto. Franz Ferdinand wurde im Nacken und Sophie im Bauch getroffen. Andere im Auto wurden nicht verletzt.

Es wurden keine Beweise gefunden, die darauf hindeuten, dass der Besuch des Erzherzogs in Sarajevo unter Sicherheitsaspekten von Seiten österreichisch-ungarischer offizieller Kreise organisiert wurde, um ihn dem Mordrisiko auszusetzen und eine möglicherweise problematische königliche Persönlichkeit von der Bildfläche zu beseitigen.

Princip behauptete später, dass die Kugel, die Sophia tötete, für Potiorek bestimmt war. Es wird spekuliert, dass diese "Überlebensschuld" ihn veranlasste, die österreichisch-ungarischen Kämpfe gegen die Serben zu führen. Er war Berichten zufolge sehr eifrig in seinen Handlungen (mehrere Male behauptete er, "Ich wurde in Sajajevo verschont, damit ich daran rächen kann!"), war aber anscheinend ein unfähiger Befehlshaber und erhielt schnell einen Job außerhalb der Front.

Nach dem österreichischen Sieg im Ersten Weltkrieg wurde Potiorek die leichte Verantwortung übertragen, die verbleibenden Rebellen in den neu annektierten Gebieten auf dem Balkan auszuschalten. Sein intensiver Eifer machte ihn bei der Jagd auf die Rebellen skrupellos. Diese Haltung eskalierte sehr schnell von der einfachen Aufräumaktion zum Völkermord auf dem Balkan von 1918.