Advertisement

EFlaggereichspolen.png

Dieser Artikel ist eine Aufzählung der Regenten Reichspolens aus der Zeitlinie Kaiser Ottokars Glück. Die verschiedenen Regenten die hier aufgezählt werden amtierten zwischen den Jahren 1325 und 1472. Sie waren Mitglieder des polnischen Adelshauses der Piasten.

Regenten von Reichspolen:

Reichspolen entstand 1301 als Vision Wenzel II. dem König von Böhmen, Ungarn und Polens. Der römisch-deutsche König hatte die Idee Polen in das Heilige Römische Reich einzugliedern. Jedoch konnte der erste Regent Reichspolens sein Amt erst nach den Polenkriegen 1325 antreten. Reichspolens Regent kam aus dem Adelsgeschlecht der Piasten war aber ein Sohn Wenzel II. Dank der Verdienste Josefs bei der Befriedung Reichspolens entschied Wenzel III. seinem Verwandten den polnischen Piasten die Regentschaft anzutragen. Regiert durch ein einheimisches Adelshaus gewann Reichspolen in seinen ersten 50 Jahren den Ruf ein wichtiger Teil des Reiches zu sein. 1373 kam es jedoch zu einer Neustrukturierung der polnischen Herzogtümer. So entstand das deutschsprachige Herzogtum Kurlingen unter der Ägide von Sachsen-Habsburg. Kurlingen wurde nur drei Jahre später zum Erzherzogtum gekürt woraufhin es sich dem Lehnshoheit des reichspolnischen Regenten entzog. Die Existenz Kurlingens als deutsches Erzherzogtum unter dem Banner Habsburgs spaltete über Jahrzehnte die Gemüter der Polen. Im Laufe seines Bestehens als Teil des Heiligen Römischen Reiches siedelten sich neben Deutschen auch Böhmen in Reichspolen an. Im 15. Jahrhundert war Reichspolen ein Land mit mehreren Ethnien dass dennoch seine alten polnischen Traditionen durch die Piasten vertreten sah. Der reichspolnische Regent war gleichzeitig auch ein Kurfürst des Reiches und damit berechtigt an römisch-deutschen Königswahlen teilzunehmen. Reichspolen galt während der Hussitenkriege als Unruheherd. Die Flagge Reichspolens trägt das Wappen des Königreiches Polen, die Farben Rot und Gold und eine symbolische Sichel für das Haus Piast.

Portrait Name von bis Titel
JosefPolen.jpg
Josef I. 1325 1355

Regent von Reichspolen

Herzog von Kleinpolen

Josef2.jpg
Josef II. 1355 1373

Regent von Reichspolen

Herzog von Kleinpolen

Vladislaus.jpg
Vladislaus von Krakau 1373 1399

Regent von Reichspolen

Herzog von Kleinpolen

RegentPolen1399.jpg
Mathäus der Jüngere 1399 1404

Regent von Reichspolen

Herzog von Kleinpolen

Aleksander.jpg
Aleksander der Grauenhafte 1404 1427

Regent von Reichspolen

Herzog von Kleinpolen

Josef3.jpg
Josef III. 1427 1446

Regent von Reichspolen

Herzog von Kleinpolen

Vladislav von Böhmen.jpg
Siegmund  von Böhmen 1446 1446 Titularkönig von Reichspolen
Peter.jpg
Peter I. 1446 1472

Regent von Reichspolen

König von Polen

Herzog von Kleinpolen

König HRR

Erb Přemyslovců.png
Herrscher der Zeitlinie Kaiser Ottokars Glück
Erb Přemyslovců.png

EFlaggeFHRROttGLK.png Herrscher Heiliges Römisches Reich | EFlaggeBöhmOttGLK.png Herrscher Böhmen | SachsenOttokarGL.png Herrscher Sachsen-Habsburg | EFlaggereichspolen.png Regenten von Reichspolen

Advertisement