FANDOM

VerschiedeneMAlth
Die Watchmen Reihe besteht aus mehreren Bänden und ist eine grafische Novelle. Es gibt darüber hinaus einen Film (2009) und zwei Computerspiele; (Watchmen: Das Ende ist nah) 2019 wird es eine TV Serie geben.

Die Watchmen Zeitlinie:

Minute1

Die ursprünglichen Minuteman zu Weihnachten 1940

Dies ist die Zeitlinie wie sie im Film Watchmen - Die Wächter vorkommt;

1938; Aufgrund des Erfolges von Superheldencomics fühlten sich in den USA immer wieder Verbrecher inspiriert sich als Superschurken zu verkleiden. Kostümiert als Piraten, Clowns und allerlei Fantasiegestalten machten sie die amerikanischen Großstädte unsicher.

Aber auch die Verbrechensbekämpfer verkleideten sich, trugen Masken, Umhänge und Strumpfhosen. Diese Superhelden hatten keine Superkräfte waren aber motiviert und teilweise verrückt.

Weihnachten 1940; Kam es zum ersten Gruppenfoto der Minuteman einer Truppe von Superhelden. Diese Helden bestanden aus dem zynischen Comedian, Silk Spectre, Captain Metropolis, Nite Owl I., Dollar Bill, Mothman, Hooded Justice, Silhouette.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges kämpften die Minuteman in Amerika gegen das Verbrechen wobei sie es auch mit kostümierten Nazis und allerhand Schurken zu tun hatten. Die Minuteman sind ausgesprochen populär und gelten als amerikanische Nationalhelden.

Miss jupiter

Der Atombomber Miss Jupiter beendete 1945 den Zweiten Weltkrieg

1945; Der Comedian ist dabei als US Marines das Sternenbanner auf Iwo Jima hissen.

Atombomben wurden auf Japan abgeworfen, dabei verwendeten die Army Airforce den Bomber Miss Jupiter mit einer Pinup Darstellung von Silk Spectre. Es wird lediglich Hiroschima bombardiert.

1947; Die Weltuntergangsuhr wird aktiviert, Wissenschaftler und Experten stellen die Uhr immer so ein dass man erkennen kann wie weit die Welt vom Weltuntergang entfernt ist. Je näher der Zeiger an 12 Uhr ist desto wahrscheinlicher ist auch ein globaler Atomkrieg.

1951; Der Superheld Dollar Bill ist auf der Jagt nach dem Verbrechen. Dabei verfängt sich sein Kape in einer Drehtür. Er konte sich daher nicht bewegen und wurde erschoßen.

1953; Mothman landet in einer Irrenanstalt.

12. November 1954; Silouette die lesbische Superheldin wird zusammen mit ihrer Geliebten grausam ermordet. Damit endet auch das Team der Minuiteman.

1959; Durch einen Reaktorunfall stirbt der Wissenschaftler Jonathan Osterman. Doch er bleibt nicht lange tod.

10. November; Innerhalb der Forschungseinrichtung wurde kurz darauf ein Nervensystem aus reiner Energie gesichtet. Später

14. November; Ein Skelett welches teilweise mit Muskeln überzogen war und kurz aufschrie wurde gesichtet.

Dies war die Geburt Stunde eines übermenschlichen Wesens. Doktor Osterman besteht nun aus Energie hat blaue Haut und ist in der Lage seine eigene Zukunft vorherzusehen. In den Medien wird Osterman als der erste wahre Superheld und amerikanischer Übermensch gefeiert. Osterman erhält den Namen Doktor Manhattan, dieser Name soll Feinde Amerikas abschrecken. Das US Militär begann damit Manhattans Kräfte zu testen, so ist er in der Lage einen Panzer nur mit der Kraft seiner Gedanken explodieren und sogleich in einen Stahlball implodieren zu lassen.

In den frühen Tagen als Dr. Manhattan ist Osterman noch an
Uf2FF

Doktor Manhattan ritzte sich selbst das Atomysmbol auf die Stirn

menschliche Moralvorstellungen und Ethik gebunden, daher trägt er Kleidung was er später als sein Geist in astronomische höhen aufstieg nichtmehr für nötig hielt. Osterman hat auch eine Beziehung zu seiner Kollegin.
10199818-brett-stimely-as-jfk-in-watchmen

Doktor Manhattan schütelt US Präsident John F. Kennedy die Hand (aus dem Film)

1960: John F. Kennedy wir zum US Präsidenten gewählt.

22. November 1963; JFK wird durch den Comedian ermordet. (Es gibt verschiedene Versionen, in einer überlebt der Präsident.)

1964; Der Comedian geht nach Vietnam wo sich der Vietnamkrieg im Anfangsstadium befand.

1969; Die Amerikaner landen auf dem Mond, Neil Armstrong wird dabei von Dr. Manhattan gefilmt und sagt; "Good Luck, Mr. Gorsky"

Watchmen2

Aufstand in den USA das Volk revoltiert gegen Richard Nixon, Nite Owl und der Comedian schlagen die Proteste nieder 1977

1972; Präsident Nixon bittet Dr. Manhatten nach Vietnam zu gehen, kurze Zeit später ist der Krieg beendet. Im selben Jahr kam es zum Einbruch von Nixons Männern im Watergate Hotel.

November; Nixon gewann gegen den liberalen George Mc Gowern die US Präsidentschaftswahl. Nixon ist unheimlich populär und kann sich weiterhin als rechtschafender Präsident zeigen. Der Superschurke Molch entführt die britische Königin.

(In diesem Jahr ist das Spiel Watchmen - The End is nith angsiedelt.

1973; Nixon trat seine zweite Amtszeit an, die Gerüchte rund um Watergate verlaufen im Sand.

Frühe 1970er; nach Ende des Vietnamkrieges mach Nixon wie gewohnt weiter. Der Sieg im Vietnamkrieg kann aber nicht darüber hinwegtäuschen das einiges im argen liegt in den USA. Das Land ist tief gespalten, so kandidierte Nixon noch für eine dritte Amtszeit. Inzwischen nutzte die Regierung die Watchmen um Unruhen innerhalb der Bevölkerung niederzuschlagen und die Nixon Kritiker Mundtot zu machen. Dabei griff ins besonders der Comedian zu radikaler Gewalt.

1975; Dank einer Änderung der US Verfassung ist es Nixon nun möglich eine Dritte Amtszeit zu regieren. 1977; Durch den Keene-Erlass ist Vigilantentum verboten. Nixon verlangt auch von den Watchmen Konformität; nur noch Superhelden die für die US Regierung arbeiten sind erlaubt.

1979; Die USA bombardieren Beirut im Libanon eine völkerrechtswidrige Handlung.

1985; Hier setzt die Handlung des Kinofilms an. Ein atomarer Krieg mit der Sowjetunion stand unmittelbar bevor Niemand glaubt noch das Ende aufhalten zu können. Richard Nixon ist als US Präsident immer noch im Amt. Mit den Jahren hat er dafür gesorgt dass die Demonstranten mundtot gemacht wurden und es keine Kritik an seiner Präsidentschaft mehr gibt.
35-nixon

1985 Schadensauswertung im Falle eines Atomkriegs, Nixon wird erklärt was passiert wenn die Sowjetunion angreift

Ozymandias watchmen

Ozymandias will die Energieprobleme der Erde lösen, aber er treibt auch ein falsches Spiel

Es gibt aber auch einen Hoffnungsschimmer; Der Multimillardär und Superheld Adrian Veidt „Ozymandias“ arbeitet seit Jahren an sauberer und nachhaltigen Energiegewinnung. Gemeinsam mit Dr. Manhattan hat er einen Fusionsreaktor in der Antarktis entwickelt der sich 1985 kurz vor der Fertigstellung befand. Allerdings wird er von den US Lobys als Sozialist oder gar Kommunist gesehen weil er seine Energie bald gratis verschenken will. Doch Ozymanias ist kein Kommunist sondern träumt von einer geeinten Welt wie vor Jahrtausenden Alexander der Große.

12. Oktober; Hinter dem Rücken der Welt plant Ozymandias jedoch die Welt zu verändern auch wenn dies bedeutet Millionen Menschen und alte Freunde zu opfern. Ozymandias ermordete den Comedian indem er ihn aus dem Fenster warf und sorgt so dafür dass der illegale Superheld Rorschach die Ermittlungen im Mordfall Comedian aufnahm.

Dr. Manhattan hat sich immer mehr aus seinem menschlichen Leben zurückgezogen und vernachlässigt dabei seine Freundin Silk Spectre. Er hat auch seine Fähigkeit verloren die Zukunft zu sehen. Er schließt darauf dass der künftige Atomkrieg eine Interferenz verursachen wird die seinen Blick auf seine eigene Zukunft vernebelt. Manhattan ist sich aber bewusst das er nur seine eigene Zukunft sehen kann. Die Wahrheit hinter Manhattans Blindheit ist aber kein atomarer Holocaust sondern eine Ablenkung Ozymandias durch Tachionen.

Watchmen Bomb - New York destroyed

Watchmen Bomb - New York destroyed

Ozymandias größtes Problem seine Pläne umzusetzen ist Manhattan, darum will er ihn loswerden. Doch ermorden kann er denn „Lebenden Gott“ nicht, er muss ihn von der Erde vertreiben. Dazu organisiert Ozymandias eine Schmutzkübelchambanie, im Fernsehen traten Personen auf die behaupten seit 1959 an Krebs zu leiden bzw. durch Zusammenarbeit mit Dr. Manhattan erkrankt zu sein. Mit schweren Vorwürfen konfrontiert hatte Manhattan einen Wutausbruch. Es kam zu einer Explosion in New York City, Manhattan verlässt die Erde und geht auf den Mars.

Darauf hatte Ozymandias gewartet. Er hat New York City vernichtet nicht Dr. Manhattan. Die Watchmen erkennen aber bald wer hinter der Zerstörung steckt und Dr. Manhattan kehrt zu Erde zurück. Ozymandias wird in der Antarktis gefunden dort kam es zum Showdown zwischen Rohrschach, Silk Spectre, Nite Owl und Ozymansias. Ozymandias ist den Dreien körperlich sowie geistig überlegen erst das Auftauchen Manhattans  kann ihn überwältigen.

Die Watchmen erkennen nach dem Kampf den Plan ihres ehemaligen Freundes; Im Fernsehen verkündet Richard Nixon die Zusammenarbeit mit der Sowjetunion. Die Tragödie von New York hat die Staatsmänner der Welt an einen Tisch gebracht. Ihr Ziel ist es Manhattan aufzuhalten den sie als Quelle des Übels sehen. Auch Manhattan erkennt dass diese Situation besser als ein weiterer Kalter Krieg ist.

Allerdings will Rohrschach davon nichts wissen, er sagt „Keine Kompromisse!“ Woraufhin er von Manhattan getötet wird. Die Watchman entscheiden sich die Geschichte aufrecht zu erhalten und so den neuen Weltfrieden zu stützen. Doktor Manhattan entschied sich die Galaxie zu verlassen und irgendwo anders neues Leben zu erschaffen.

Kurze Zeit später taucht das Tagebuch von Rohrschach auf, wird dieses Tagebuch denn Waldfrieden kippen?

Watchman - The End is Nigh (Das Spiel)

Watchmen-The-End-Is-Nigh-Free-Download

Cover der PC Version mit Rohrschach und Nite Owl

Die Spiele sind in den 1970er Jahren angesiedelt und beleuchtet die Geschichte des Superheldenteams Nite Owl und Rohrschach. Beide Charaktere sind spielbar und haben ihre persönlichen Fähigkeiten. Das Spiel von 2009 kam auf PC der X Box 360 und Playstation 3 heraus und ist ein Beat em Up, dabei prügelt man sich munter durch die Levels. Die Geschichte ist in Zwei Parts aufgeteilt, zu Beginn müssen sich Rohrschach und Nite Owl um eine Gefängnisrevolte kümmern.

Es gibt einen Coop Modus, mittels geteilten Bildschirms kann man sich durch die Level kämpfen. Die Grafik ist formschön, jedoch ist die Geschichte dahinter nur sehr dünn.

Game Star Review zu dem Spiel:

https://www.gamestar.de/artikel/watchmen-the-end-is-nigh-im-test-anspruchslose-heldenkloppe-fuer-zwischendurch,1955669.html

Doomsday Clock (Crossover)

Dooomsday clock 01variant

Doomsday Clock ist eine limitierte Comic Serie von DC Comic und wird seit 2017 bis 2019 in mehreren Bänden erzählt.

1992; 7 Jahre nach der Zerstörung New Yorks durch Ozymandias ist der ersehnte Weltfriede nicht eingetreten.

Ganz im Gegenteil, Nordkorea besitzt Atomwaffen die selbst Texas erreichen können, die Russen sind in Polen einmarschiert und Europa liegt im Chaos. Dies ist die neue Ära nach dem Kalten Krieg. Die Menschheit fürchtet sich noch mehr als früher vor Kriegen und Anarchie.

Die Watchmen landen in einem für sie bizarren Paralleluniversum, denn die Superhelden Superman, Batman, aber auch die Schurken dieser Alternativwelt sind für sie nur fiktive Charaktere.

Die Watchmen in diesem Paralelluniversum denken zuerst das die vielen Superwesen dieser Erde lediglich eine Schöpfung des Doktor Manhattan sind. Doch da irren sie sich denn das DC Multiversum ist tatsächlich seltsamer als man denkt. Auch ein neuer Rohrschach kehrt zurück.

800px-DC Comics Logo.svg
Zeitlinien und Artikel - DC Multiversum
800px-DC Comics Logo.svg

RedSonSymbol Erde 30 | OvermanSymbol Erde X | Watchmen-smiley.svg Watchmen Erde

FlagUSA
Zeitlinien Kalter Krieg und 3. Weltkrieg
FlagSowjetun

3. Weltkrieg ZDF Version | Die Rache von Chiwa | Augustputsch in Moskau | Rosa's Deutschland | Die Sowjet-Förderation | 3. Weltkrieg (Ukraine War) | Die Rache des Totgeglaubten | 3.Weltkrieg (Der Größte Krieg der Menschheit) | 3. Weltkrieg und europäische Weltreiche | Die Rote Allianz | Nordkoreanischer Anschlag auf die USA und 3. Weltkrieg | 1983: Tag des Jüngsten Gerichts | Die Jahre der Wandlung 2015-2021 | Die Drei Staaten Lösung | ENB Reihe | Die 8. Plage | Dutschkes Weg | 2015 Zukunft ist Heute | Die grüne Flut | Der Kult von 1919 | Kennedy is death? | Das Syndrom | Terminator Zeitlinien | Völkerkrieg (3. Europäischer Krieg) | Armdrücken der Völker | Der Aufstieg Nordkoreas | Die Mauer 2000 | Fallout Zeitlinie | Guevaras Erfolg | Washington in Dunkelheit | Der 4. deutsche Staat | Die Katastrophe von Berlin | Way to Mars | Alarmstufe Rot 1 - 2 | Tiberium Reihe | Das Jahr 2000 | Der Halifax Frieden | Superman: Red Son | Im Sturzflug auf Nixon | Watchmen | Snake Plissken Timeline