FANDOM

Der Zweite Weltkrieg (oft abgekürzt WWII oder WW2) war ein globaler militärischer Konflikt, in dem sich die meisten Nationen der Welt, einschließlich aller großen Mächte, organisiert in zwei militärische Allianzen, den Alliierten und der Achse bekämpften. Während des Kriegs wurden etwa 130 Millionen Soldaten mobilisiert, über 100 Millionen Menschen, die meisten von ihnen Zivilisten, wurden getötet. Dieser Artikel ist Teil der Zeitlinie Aztekisches Imperium.

Der Krieg begann im September 1938 mit der deutschen Invasion in Polen und den folgenden Kriegserklärungen gegen Nazi-Deutschland durch Großbritannien und Frankreich. Viele weitere Nationen traten vor oder nach diesem Datum in den Krieg ein, der von 1937 bis 1941 infolge anderer Ereignisse global wurde. Zu diesen Ereignissen zählen der Vorfall an der Marco-Polo Brücke (China und Japan), der Beginn der Operation Barbarossa (die Nazi-Invasion in Russland), die Operation Huanan Paca (die Inka-Invasion der Azteken) und die Angriffe auf Pearl Habour und britische und niederländische Kolonien in Südostasien durch die Japaner.

Das Russische Reich, das Aztekische Reich und die Vereinigten Staaten galten nach dem Krieg als die Supermächte der Welt. Das wiederum legte den Grundstein für den Kalten Krieg, der für die nächsten Jahre die Welt im Atem halten sollte. Die Vereinten Nationen wurden in der Hoffnung gebildet, einen erneuten Konflikt zu verhindern zu können. Die durch den Krieg hervorgerufene Selbstbestimmung beschleunigte die Unabhängikeitsbewegugen in Asien und Afrika und sorgte für weitere Konflikte.

Krieg in Amerika

WWII aztec america
Die Inka begannen 1941 mit der Invasion des Aztekenreiches. Der Plan des Generalstabs sah ein schnelles vorrücken an folgende Punkte vor:

1.: Die Halbinsel Yuuk'aatan; dort konnten die Inka die Kontrolle über einige wichtige Häfen wie Tulum übernehmen. Im ersten Teil der Invasion auf die Halbinsel waren die Inka in der Seeschlacht bei Belize siegreich und übernahmen die Häfen in Tulum, Xetumal und Kaankum.

2.: Die Invasion der aztekischen Provinz Huatemalli und die Kontrolle über Mixco.

3.: Die Invasion der aztekischen Pazifikküste. Diese wurde von den aztekischen Verbänden, insbesondere von der aztekischen Marine, schnell und effektiv abgewehrt.

Die Republik Großkolumbien trat 1942 in den Krieg ein, als die Inkas die Grenzstadt Huanasintuyo angriffen um in das wirtschaftlich wichtige Amazonasgebiet einzudringen. Die Republik hat die Invasion rasch zurückgeschlagen, doch die Inka ließen sich nicht abschütteln und griffen erneut an. Die 2.Invasion wurde erst 1944 erfolgreich abgewehrt, als die aztekischen, amerikanischen und brasilianischen Streitkräfte einen großen Teil des Inka-Territoriums, einschließlich des Nordteils und der Küste, einnehmen konnten.

Ostfront

Die Ostfront des Zweiten Weltkrieges war eine wichtige Front zwischen dem Deutschen und dem Russischen Reich. Vom 22. Juni 1941 bis zum 9. Mai 1945 wurden hier über 30.000.000 Menschen getötet. Die Nazi-Propaganda betitelte den Konflikt als Kampf ums Überleben gegen die Slawen oder als Kreuzzug gegen die Slawen.In meisten russischen Quellen wird der militärische Konflikt in Osteuropa als der Große Vaterländische Krieg bezeichnet.

1941

Deutsche Geschütztellung bei Sewastopol

Sie war das größte und blutigste Schlachten in der Geschichte der Menschheit und war berüchtigt für seine beispiellose Brutalität und Unmenschlichkeit. Mehr Menschen kämpften und starben an der Ostfront als in allen
1943

Angriffspläne der Operation Barbarossa

anderen Schlachten des Zweiten Weltkriegs zusammen. Über 50 Millionen Tote, viele von ihnen Zivilisten, starben im Osten. Deshalb wurde die Ostfront auch als Vernichtungskrieg bekannt.

Mit der Invasion Polens und der daraus resultierenden vierten Teilung begann für Deutschland der Krieg im Osten. Beide Nationen, Russland und Deutschland, hatten bereits 1937 in einem geheimen Zusatzabkommen die Aufteilung Polens beschlossen. Allerdings griff Deutschland nach der Invasion Südosteuropas Russland an. Bis Nach Wolgograd, Moskau und St. Petersburg drang die Wehrmacht vor, doch alle drei Schlachten gingen verloren, besonders brutal und verlustefordernd galt die Schlacht an der Wolga, in der es zu Hungersnöten, Erfrierungen und schweren Verlusten von ungefähr 300.000 Soldaten auf Seite der Achse. Im russischen Winter wurde die Wehrmacht so dezimiert, dass sie ab 1943 nur noch einen reinen Verteidigungskrieg führte. Mit der Schlacht um Berlin und dem deutschen Zusammenbruch 1945 fand der Krieg im Osten sein blutiges Ende.

Westfront

Siehe auch: Operation Sealion, Luftschlacht um England

Die Westfront in Europa lässt sich in drei Phasen unterteilen. In der ersten Phase (1939-1941) überrante das deutsche Reich die Beneluxstaaten und Frankreich. In der zweiten Phase (1941)
1940

Deutsche in Paris

scheiterten die Deutschen an der Invasion Englands. In der dritten Phase (1944-1945) landeten Amerikaner, Briten, Australier und Neuseeländer am sogenannten D-Day in der Normandie und stießen über
1944(1)

US Truppen bei der Landung in der Normandie

Belgien und Frankreich ins deutsche Reich vor. Unterstützt wurden sie dabei von der französischen Resistáncė Widerstandsbewegung.

Italien-/ Gebirgsfront

Anfang 1944 waren die alliierten in Sizilien gelandet und stießen gen Norden vor. Der Süden Italiens rebellierte nun und gründte die Republik Italien während der Norden deutsch wurde.Die Alliierten rückten nun über die österreichischen Alpen nach Süddeutschland vor und begannen wie jede am Krieg beteiligte Nation zahlreiche Kriegsverbrechen, das brutalste unter ihnen, das in der Sowjetunion verübte aber von den Briten ermöglichte Massaker an den Linzer Kosaken forderte über 17.000 Opfer, die meisten davon Frauen und Kinder.

Krieg im Pazifik

Der Pazifikkrieg war der Teil des Zweiten Weltkriegs der zwischen dem 7. Juli 1937 und dem 14. August 1945 im Pazifischen Ozean, seinen Inseln und in Ostasien stattfand. Als wichtigste Kampfhandlungen zählen hierbei der Inselkrieg, die Invasion Chinas, die Invasion Indiens und die Invasion Indonesiens. Für die Achsenmächte kämpften Japan, Thailand und die Marionetten Staaten Mandschukuo, Wang und Mongolei.

Die großen alliierten Teilnehmer waren das Aztekische Reich, die Vereinigten Staaten (einschließlich der Kräfte des Commonwealth der Philippinen), China, das Vereinigte Königreich, Australien und Neuseeland, das freie Frankreich und viele andere Länder. Das Russische Reich kämpfte zwei kurze, nicht deklarierte Grenzkonflikte mit Japan 1938 und 1939 und blieb dann bis August 1945 neutral, als es den Alliierten beigetreten war und in das Gebiet von Manschukuo, der Republik China, der Inneren Mongolei eindrang. Das japanische Protektorat von Korea, Westchina und japanisch besetzte Inseln wie Sachalin wurden durch koordinierte Einsätze der Rot beflaggten Flotte und des US Navy Verbandes Task Force 38 befreit. Zwischen 1942 und 1945 gab es vier Hauptbereiche des Konflikts im Pazifikkrieg: China, der Zentralpazifik, Südostasien und der Südwestpazifik.

Atomic-bomb-fat-boy

Die Aztekisch/Amerikanische Atombombe die über Japan abgeworfen wurde

U.S. Quellen beziehen sich auf zwei Schauplätze innerhalb des pazifischen Krieges: das Pacific Theatre of Operations (PTO) und das China Burma India Theatre (CBI). Die Beiden Schauplätze hatten jedoch keine eigenen operativen Kommandostellen. In der PTO haben die Alliierten die operative Kontrolle ihrer Streitkräfte zwischen zwei Kommandostellen aufgeteilt. Diese sind als Pazifische Ozean-Gebiete und Süd-Pazifik-Gebiet bekannt. 1945  kurz vor der japanischen Kapitulation bekämpfte das russische Reich und seine mongolischer Verbündeter zusammen die japanischen Kräfte in der Mandschurei und Nordost-China.

Folgen

1946

Die Welt erholt sich nach den Bomben

In einem Versuch, den internationalen Frieden zu bewahren, bildeten die Alliierten die Vereinten Nationen, die am 24. Oktober 1945 offiziell entstanden.