FANDOM

WW2
Um die Übersichtlichkeit der Liste der Alternativgeschichte zu verbessern gibt es die Zeitalter Artikel. Hier sind zusätzlich zu der vollständigen Liste von Zeitlinien auch die Auflistung separat zu finden. Dieser Artikel beinhaltet nur die Links und Beschreibungen zu Zeitlinien die ihren Ausganspunkt im Zweiten Weltkrieg haben.
ButtonVorgeschichtl
ButtonAntik
ButtonMittelalter
ButonRenecZ
ButtonNeuzeit
Button20u21
ButtonWW1
ButtonWW2
ButtonWW3
Liste
20. Jahrhundert alternative Versionen 2. Weltkrieg
Der Kult von 1919
Im Amerika der Zwischenkriegszeit entsteht eine Sekte die in der Grippeepidemie von 1918 bis 1920 die Anzeichen der nahenden Apokalypse zu erkennen glaubt. Der „Kult von 1919“ gewinnt immer Mehr Anhänger und sorgt für eine verschärfte Prohibition in den USA.Amerika gewinnt den 2. Weltkrieg gemeinsam mit Italien, Großbritannien und den Sowjets gegen Deutschland und Japan.
Die Neue Ordnung
In der Alternativen Zeitlinie Die Neue Ordnung beginnt der zweite Weltkrieg erst 1941. Der Grund: 1939 wies Großadmiral Dönitz den deutschen Adolf Hitler darauf hin, dass die Kriegsmarine erst 1941 vollständig einsatzbereit sei.
Hvalfjörður Naval Base
Die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich bauten tatsächlich die geheime U-Boot Station nach der Invasion in Island.
Kalter Krieg Multilateral
Hitler stirbt bei der Explosion einer Bombe, die Verschwörer innerhalb der Wehrmacht in sein Flugzeug geschmuggelt haben. Nach einem kurzen Machtkampf wird der populäre Feldmarschall Erwin Rommel als neuer Reichskanzler eingesetzt, der seinen Generälen viel mehr Entscheidungsfreiheit gibt.
Das Reich Artam
Der Roman "Das Reich Tausendjährige Reich Artam: Die alternative Geschichte 1941-2099. Arnshaugk 2011, liegt nun in der englischen Übersetzung als ebook unter dem Titel "Artam: One Reich, One Race, a Tenth Leader" vor.
Das Genie Yanamotos
Vorbereitungen zu Pearl Harbor 1941: Vizeadmiral Nagumo führte nicht den Angriff auf dem Kidō Butai sondern Yamamotos Vertrauter Ozawa.
Deutschland Sieg im 2.Weltkrieg
Dieser Artikel behandelt die Geschichte, wie sie sich möglicherweiße ereignet hätte, falls Deutschland den 2.Weltkrieg gewonnen hätte.
Hitler's England
1936: Edward VIII entscheidet sich gegen die Heirat mit Wallis Simpson und wird König von England. Edward beginnt nach einem Pakt mit Nazi-Deutschland eine Umstrukturierung.
Ein Großdeutsches Reich
Eine Verfolgung der Juden erfolgte im Großdeutschen Reich nicht. Grund: Nach der erfolgreichen Behandlung von Adolf Hitlers Mutter Klara, welche 1907 an Brustkrebs erkrankte, durch den jüdischen Hausarzt Dr. Eduard Bloch und der aufopfernden Pflege von Dr. Blochs,  Nichte Judith  Haller, überdachte AH in nächtelangen Diskussionen mit Judith seine antijüdischen Ansichten.
Fräulein Josefines Welt
Adolf Hitler wird 1889 nicht als Mann sondern als Frau geboren. Trotzdem „Er“ eine Frau ist (Josefine) übernimmt sie eine wichtige Rolle bei der Gründung der NSDAP. Obwohl Josefine nicht direkt an den Verbrechen der NSDAP beteiligt ist wird sie ein wichtiges Rädchen bei der Entstehung eines diktatorischen Deutschlands dass 1942 in Europa Krieg anzettelt und diesen sogar gewinnt. In dieser Zeitlinie gibt es keinen Hitler aber es gibt trotzdem Tod und Zerstörung.
Hitler verschiebt den Angriff auf Polen
Wie allseits bekannt unterzeichneten Hitler und Stalin 1939 einen Nichtangriffspakt mit einem geheimen Zusatzprotokoll. In diesem Protokoll wurde Europa "aufgeteilt"
Aufteilung der USA nach deren Niederlage im 2.Weltkrieg
Nachdem die Alliierten den zweiten Weltkrieg verloren haben werden die USA zwischen dem deutschen Reich, Japan und Mexiko, das die deutschen und japanischen Truppen unterstützt hat, aufgeteilt. Am 5. Dezember 1945 kamen die Staatsoberhäupter der drei Sieger im zerstörten Washington DC zusammen um über die Aufteilung zu beraten.
Dunkles Europa
1941 Deutschland beherrscht Europa - Die meisten kleineren Länder Kontinentaleuropas sind entweder im deutschen Reich aufgegangen, oder sie sind deutschfreundlich. Egal ob das stahlliefernde Schweden, die abhängige Slowakei, oder das kollaborierende Vichy-Frankreich. Großbritannien verbleibt fast als einzige große Bastion der Demokratie. Vor dem Hintergrund dieser Tatsachen beginnt der lang erwartete Feldzug gegen die UdSSR, um endlich den ersehnten "Lebensraum" für das Volk zu sichern.
Die Hindenburg-Theorie
Das Luftschiff Hindenburg stürzt nicht über New York ab. Die NS-Regierung stellt die Luftschiffproduktion nicht ein. Deutschland überfällt Polen nicht mit Bombern sondern mit Luftkampfschiffen. Polen kapituliert bereits nach 2 Wochen. Nur Frankreich schließt sich Polen an.
Unternehmen Felix - Die Invasion Gibraltars
Unternehmen Felix bezeichnet eine Operation der deutschen Wehrmacht, deren Plan die Invasion der britischen Halbinsel Gibraltar im Jahr 1941 war. Die deutsche Führung erhoffte sich damit die Kontrolle des Mittelmeerzugangs und somit auch die Schwächung der in Afrika kämpfenden alliierten Truppen.
Unternehmen Seelöwe-Die deutsche Invasion Großbritanniens
Die Wehrmacht hat soeben Frankreich besiegt. Nun plant Hitler die Invasion des Vereinigten Königreichs und erobert es.
Dai-tō-a
Japan greift 1941 Pearl Habor nicht an. Dadurch bleiben die USA im 2.Weltkrieg neutral.
Der Kalte Weltkrieg
Am 12. April 1942 greift Deutschland die Sowjetunion ohne Kriegserklärung an. Da diese sich bereits mit Japan und Finnland (beide von den Briten unterstützt) befindet, wird Stalin von dieser Attacke kalt erwischt. Im Spätsommer 1942 haben die Deutschen Moskau eingenommen und die sowjetische Regierung ist in den Ural geflohen.
Der Tod von Todt
1937: Rüstungsminister Todt von der gleichnamigen Organisation stirbt bei einem Unfall, ähnlich wie in unserer Welt, nur ein paar Jahre früher. Hitler braucht einen Nachfolger und findet ihn: Seinen Lieblingsarchitekten Speer, der sich als ungeahntes Organisationstalent erweist.
Hitlers Mittelmeer-Strategie
Hitler änderst seine Mittelmeerstrategie
Leo Trotzkis Weltkrieg
Während des Bürgerkriegs greift Sovietrussland Polen nicht an sondern wartet ab. 1923 gewinnt die Sowjetunion in Polen rüstet nachfolgend die Rote Armee für die Eroberung Europas aus. Die Sowjetunion unter Führung Leo Trotzkis löst 1930 den 2. Weltkrieg aus.
Operation Walküre
Hitler stirbt 1944 durch einen Bombenanschlag. Am morgen des 21. Juli, nach einer Nacht der Angst und Gewalt in Berlin, lässt wird folgende Nachricht gesenden: "Der Führer Adolf Hitler ist tot. Eine Bombe in seinem Hauptquartier hat ihn und einen Großteil des Generalstabs getötet. Es besteht kein Grund zur Panik
Paris sehen und sterben
Hitler wird am 21. Mai 1941 bei einer Militärparade im besetzten Paris von einem französischen Widerstandskämpfer aus der Zuschauermenge erschossen. Der Schütze wird seinerseits sofort von den SS-Wachen erschossen, aber der Führer ist tot.
Das Matriarchat
Durch einen 2. Weltkrieg mit biologischen und atomaren Waffen sind Männer in der Minderzahl. Die Frauen übernehmen die Macht über alle Länder der Erde, Schritt für Schritt und unaufhaltsam!
Orakel vom Berge
Das Orakel vom Berge ist eine Alternativweltgeschichte und Dystopie des US-amerikanischen. Das Jahr 1962. Sie spielt im selben Jahr in einer fiktiven Gegenwart, in der das Dritte Reich und Japan die USA besiegt und unter sich aufgeteilt haben.
Deutschlands Rückkehr
Nach dem Ende des deutschen Bürgerkrieges 1930 wird die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Ab 1931 rüsten die Deutschen auf um sich gegen die Siegermächte des Ersten Weltkrieges zu emanzipieren. Es kommt zu einem durch Polen verursachten Konflikt. Deutschland rüstet zum Polenfeldzug der letztendlich zu einem Krieg mit Großbritannien führt.
Mussolonis Feldzug
Benito Mussolini entscheidet sich, im Gegensatz zur unserer Zeitlinie gegen einen Krieg gegen Griechenland und beschäftigt sich stattdessen voll und ganz mit Nordafrika. Dadurch muss Hitler das Unternehmen Barbarossa, den Feldzug gegen die Sowjetunion nicht nach hinten verschieben.
Ein Französischer Hitler
Adolf Hitler wird als Kind nach Frankreich verschlept. Er dient im 1. Weltkrieg und zettelt als Franzose den 2. Weltkrieg gegen Deutschland an.
Bundesreich Deutschland
1923: Weltkriegsgeneral Falkenhayn kündigt die Rückeroberung der deutschen Gebiete nach dem Weltkrieg an.
Der Fall Rot
Heute unglaublich aber in der Zwischenkriegszeit gab derartige Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und dem britischen Empire, dass das Kriegsministerium in den USA einen Krieg erwarteten.
Der Flug des Silbervogels
Was wäre wenn Deutschland seine Rüstungsgüter anstatt auf  eine Vielzahl an „Wunderwaffen“ auf nur ein einzige Projekt konzentriert hätte? Der Silbervogel ein suborbitaler Bomber der in der Lage hätte sein können selbst die fernen Ufer der amerikanischen Ostküste zu erreichen?
Erde X (DC Comics)
Was wäre wenn Superman nicht in den USA sondern in Nazi Deutschland aufgewachsen wäre? Dieser Artikel skizziert die Zeitlinie der Erde X des DC Multiversums.